Analyse
22:00 Uhr, 05.12.2007

Prognose: Keine Rezession in 2008

New York (BoerseGo.de) – Eine Studie der Universität von Los Angeles kommt zu dem Schluss, dass in den USA im Jahr 2008 nicht mit einer Rezession zu rechnen ist. Zwar werde die Krise am Häusermarkt ausreichen, um zwei aufeinanderfolgende Quartale mit einem rückläufigen Wachstum zu produzieren. Allerdings sei im zweiten Halbjahr 2008 mit einer wieder anziehenden Wirtschaftsleistung und einer Rückkehr auf den Wachstumspfad zu rechnen. Zwischenzeitlich werde die Arbeitslosenquote bis zum Ende des nächsten Jahres von 4,6 auf 6 Prozent steigen. Das wären 2 Millionen Arbeitslose mehr als heute. Die Hypothekenkrise wird die USA 1 Prozent ihres Wachstums in diesem Jahr kosten. Die Krise werde sich bis zum Jahr 2009 hinziehen und die entsprechenden Branchen belasten, der Tiefpunkt wird aber bis zur Mitte 2008 erreicht sein. Der schwache Dollar werde die Exportindustrie aber intensiv unterstützen und so für einen limitierten Ausgleich für die Belastungen der Häuserkrise sorgen.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten