Privatanleger: Japan belastet die Stimmung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Quickborn (BoerseGo.de) - Die Natur- und Atomkatastrophe in Japan hat auch die Stimmung der deutschen Privatanleger belastet. Der comdirect Brokerage Index sank im März auf 96,7 Punkte, wie die comdirect bank am Freitag mitteilte. Im Februar hatte der Index noch bei 104,3 Zählern gelegen. Mit einem Indexstand nahe 100 hielten sich Käufe und Verkäufe allerdings auf Monatssicht annähernd die Waage.
"Das Erdbeben in Japan hat erst einmal erheblich Verkäufe nach sich gezogen", sagte Stefan Wolf, Produktmanager Trading bei der comdirect bank. Die Privatanleger seien aber nicht in Schockstarre verfallen. "Nur wenige Tage nach dem Dax-Tiefpunkt im März sind sie wieder an die Märkte zurückgekehrt und haben massiv gekauft."
Mit Ausnahme von Optionsscheinen, mit denen Anleger auch auf fallende Kurse setzen können, verschlechterte sich die Stimmung für alle Anlageklassen. Der Brokerage-Index für Aktien sank von 109,6 Punkten auf 99,9 Zähler, während sich der Renten-Index von 102,9 auf 93,0 Zähler verschlechterte. Fondsanleger scheinen der künftigen Marktentwicklung besonders skeptisch gegenüber zu stehen. Der entsprechende Index ging von 60,4 Zählern auf 50,3 Punkte zurück und erreichte damit den tiefsten Stand seit sechs Jahren.
Die Daten zur Berechnung des comdirect Brokerage Indexes sind laut comdirect bank repräsentativ für das Verhalten der Privatanleger in Deutschland. Ein Indexstand über 100 Punkten zeigt an, dass die Kaufbereitschaft der Anleger im betrachteten Monat zunimmt, ein Stand unter 100 Punkten deutet auf eine rückläufige Investitionsbereitschaft hin.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.