primion steigert Umsatz und Ergebnis deutlich
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- primion Technology AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Die primion AG hat im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende: 30. September 2006) nach den am Dienstag vorgelegten endgültigen Zahlen Umsatz und Ergebnis deutlich gesteigert. So konnte der Anbieter für Systeme zur Zutrittskontrolle, Zeiterfassung und Sicherheitstechnik die Umsatzerlöse auf 34,2 Millionen Euro (Vorjahr: 21,4 Millionen Euro) steigern. Das entspricht einem Zuwachs von über 60%. Die Gesamtleistung der primion-Gruppe stieg sogar auf 36,8 Millionen Euro (Vorjahr: 21,2 Millionen Euro).
Das operative Ergebnis (EBIT) legte um über 50% zu und stieg auf 4,5 Millionen Euro (Vorjahr: 3,0 Millionen Euro). Damit beträgt die EBIT-Marge bezogen auf die Gesamtleistung 12,2%. Im Vorjahr hatte der Wert noch bei 13,9% gelegen. Dies sei aber auf zusätzliche Aufwendungen und verschiedene Sondereffekte in diesem Jahr für den Börsengang und die Akquisitionen zurückzuführen, so das Unternehmen am Dienstag in Stetten am kalten Markt.
Das Konzernergebnis für das Geschäftsjahr 2005/2006 nahm um rund 43% auf 2,5 Millionen Euro (Vorjahr: 1,7 Millionen Euro) zu. Das Ergebnis je Aktie erhöhte sich auf 0,49 Euro (Vorjahr: 0,42 Euro). Hierbei sei allerdings zu berücksichtigen, dass primion beim Börsengang im Februar 2006 1,4 Millionen neue Aktien ausgegeben hat.
Sehr zufrieden zeigte sich primion mit der Entwicklung des Cash-flow im operativen Bereich. Der Brutto-Cash-flow habe sich trotz des wachstumsbedingten Kapitalbedarfs deutlich verbessert. Er lag mit 4,6 Millionen Euro um rund 88% über dem Vorjahreswert von 2,4 Millionen Euro. Auch der Cash-flow aus betrieblicher Tätigkeit war trotz eines Anstiegs des Working Capitals mit 2,8 Millionen Euro deutlich positiv (Vorjahr: -3,6 Millionen Euro).
Für die Zukunft ist primion weiter zuversichtlich. So erwartet der Vorstand für das laufende Geschäftsjahr einen Anstieg der Gesamtleistung auf erstmals mehr als 50 Millionen Euro bei einer verbesserten EBIT-Marge (aktuell: 12,2%). Die Expansion in Europa sei dabei der Schlüssel zum Erfolg, kommentierte der Vorstandsvorsitzende Heinz Roth.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.