Nachricht
08:48 Uhr, 29.12.2008

Presse: Verdacht auf Insiderhandel bei Hypo Real Estate

Hamburg (BoerseGo.de) - Die Münchner Staatsanwaltschaft ermittelt gegen die angeschlagene Immobilienbank Hypo Real Estate offenbar auch wegen des Verdachts auf Insiderhandel. Manager der Hypo Real Estate bzw. deren Familienangehörige und Freunde sollen vor der ersten Ankündigung von Abschreibungen am 15. Januar 2008 im großen Stil Aktien der Hypo Real Estate verkauft haben, berichtet das Nachrichtenmagazin „Spiegel“ sowie verschiedene andere Medien. Vor der Ankündigung Mitte Januar, die einen dramatischen Kursrutsch bei den HRE-Aktien ausgelöst hatte, war der Immobilienfinanzierer offiziell noch davon ausgegangen, gestärkt aus der Krise hervorzugehen. Es folgten allerdings Abschreibungen in Milliardenhöhe.

Vor Weihnachten ist die Staatsanwaltschaft München bereits mit einer Raazia gegen frühere Verantwortliche des angeschlagenen Immobilienfinanzierers vorgegangen. Hintergrund sind Verdachtsmomente auf Marktmanipulation, unrichtige Darstellungen nach dem Aktiengesetz und der Vorwurf der Untreue. Die Aktien der Hypo Real Estate haben in 2008 rund 92 Prozent ihres Wertes verloren. Die Bank steht vor umfassenden Restrukturierungsmaßnahmen und will in den nächsten Jahren gut jede zweite Stelle streichen.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten