Presse: Telekom wollte evtl. Netzagentur bespitzeln
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Hamburg (BoerseGo.de) - Die Deutsche Telekom wollte einem Pressebericht zufolge möglicherweise auch die Bundesnetzagentur bespitzeln. Wie die "Frankfurter Rundschau" in ihrer Donnerstagsausgabe berichtet, habe der Geschäftsführer der Firma Network Deutschland Ende April an die Telekom geschrieben, dass auch die "Überwachung der wichtigsten Entscheidungsträger" einer "nicht unwichtigen Regulierungsbehörde mit Sitz in Bonn" "konkret geplant und beauftragt" gewesen sei. Die Aufträge für alle Überwachungsprojekte seien vom Vorstand gekommen und über das Büro des Aufsichtsrates bezahlt worden.
Wie die Zeitung weiter berichtet, nutzte die Telekom zur Überwachung offenbar auch Daten anderer Mobilfunkunternehmen. Mindestens ein von der Telekom überwachter Journalist habe ein Telefon des Konkurrenten E-Plus benutzt. Ein E-Plus-Sprecher sagte der Zeitung, dass jeden Tag Millionen Gesprächsdaten zu Abrechnungszwecken an die Telekom geliefert würden, da ein Großteil der Telefonate das Netz von T-Mobile berühre.
Wie die "Financial Times Deutschland" ebenfalls in ihrer Donnerstagsausgabe berichtet, seien bereits im Jahr 2006 Sicherheitsmängel bei T-Mobile entdeckt worden. Interne Prüfer hätten festgestellt, dass Mitarbeiter Zugang zu Daten hatten, die eigentlich laut Gesetz nur staatlichen Ermittlern zur Verfügung hätten stehen dürfen. Damals war der heutige Telekom-Vorstandsvorsitzende René Obermann Chef von T-Mobile.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.