Nachricht
09:35 Uhr, 16.07.2009

Presse: RHJ hat bei Opel die Nase vorn

Berlin (BoerseGo.de) - Nach einem Bericht der "Bild"-Zeitung sieht das Bundeswirtschaftsministerium das zum US-Investor Ripplewood gehörende belgische Unternehmen RHJ International im Opel-Bieterwettstreit inzwischen vorn. "RHJ ist in Front", sagte eine mit den Vorgängen vertraute Person zur "Bild"-Zeitung. Am Mittwoch hatte RHJ International sein Konzept im Bundeswirtschaftsministerium in Berlin vorgestellt.

Wie das "Handelsblatt" berichtet, stehen die Verhandlungen offenbar kurz vor dem Abschluss. Sowohl RHJ International als auch Magna wollten General Motors bereits am Wochenende einen unterschriftsreife Vertrag vorlegen. Damit könnte nächste Woche endgültig feststehen, wer der neue Mehrheitseigentümer bei Opel wird.

Unterdessen widersprach das Bundeswirtschaftsministerium laut "Financial Times Deutschland" der Aussage von Hessens Ministerpräsident Roland Koch, wonach der staatliche Überbrückungskredit in Höhe von 1,5 Milliarden Euro neu verhandelt werden müsste, wenn nicht Magna den Zuschlag für Opel erhalte. Der Kredit sei weder vertraglich noch rechtlich an einen bestimmten Bieter gebunden, sagte zuständige Staatssekretär im Wirtschaftsressort, Jochen Homann laut FTD.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien
Follower
Folgen

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten