Nachricht
11:57 Uhr, 18.03.2009

Presse: Merkel setzt sich für Telekom ein

Erwähnte Instrumente

Düsseldorf (BoerseGo.de) - Bundeskanzlerin Angela Merkel setzt sich laut einem Pressebericht im Vorfeld des EU-Gipfels am Donnerstag für laxere Wettbewerbsregeln für die Deutsche Telekom ein. Berlin knüpfe seine Zustimmung zum EU-Konjunkturpaket zwar offiziell an die Forderung, dass Brüssel die 5 Milliarden Euro Konjunkturhilfe bis spätestens 2010 auszahle und nicht wie vorgesehen bis 2013, berichtet die "Financial Times Deutschland" (FTD). Tatsächlich gehe es der Bundesregierung aber um mehr Möglichkeiten für die Telekom, den Zugang zum Breitbandinternet ohne Preisregulierung mit den Konkurrenten auszuhandeln, wie die die FTD von hochrangigen EU-Diplomaten erfuhr.

So könnte die Telekom einzelne Rivalen am Investitionsrisiko beteiligen, während andere Wettbewerber Zugang zum Telekom-Breitbandnetz komplett gehindert würden. Für Konkurrenten wie Hansenet oder United Internet wären die Zugeständnisse ein schwerer Schlag, so die FTD. Regierungssprecher Ulrich Wilhelm betonte laut FTD allerdings, die Regulierungsausnahmen bei der Breitbandverkabelung seien "nicht der zentrale Punkt". Außerdem gehe es um Ausnahmen nicht nur für Telekom, sondern für alle Firmen, die das Breitband im ländlichen Raum ausbauen. Das EU-Konjunkturprogramm kann nur einstimmig beschlossen werden.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten