Nachricht
08:54 Uhr, 27.09.2006

Presse: MAN kommt VW bei Scania entgegen

Erwähnte Instrumente

  • Volkswagen AG
    ISIN: DE0007664005Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen
  • Scania (publ), AB
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Der Maschinenbau- und Nutzfahrzeugkonzern MAN versucht offenbar, Volkswagen bei der Scania-Übernahme doch noch zu überzeugen. Wie die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (FAZ) unter Berufung auf Branchenkreise berichtet, versuche MAN den Wolfsburgern ein zweistufiges Vorgehen schmackhaft zu machen. Demnach soll der Scania-Großaktionär sein Aktienpaket in Höhe von 34 % zunächst andienen und in einem zweiten Schritt sein südamerikanisches Geschäft mit schweren Lastwagen in den dann fusionierten MAN-Scania-Konzern einbringen. Im Gegenzug würde Volkswagen weitere Aktien des Unternehmens erhalten. Die von VW geforderte Sperrminorität von 25 Prozent will MAN den Wolfsburgern aber offenbar nicht gewähren.

In Branchenkreisen hieß es laut FAZ weiter, MAN wolle sich außerdem nicht gegen die von VW-Chef Bernd Pischetsrieder geforderte Prämie für die sogenannten A-Aktien von Scania sperren. Diese sind mit einem Mehrfachstimmrecht versehen und bieten deshalb mehr Mitspracherechte.

VW hatte das Angebot von MAN bisher strikt abgelehnt. Am Dienstag hatte der VW-Chef Bernd Pischetsrieder gegenüber der "Financial Times Deutschland" (FTD) erklärt, dass für ihn selbst ein nachgebessertes Angebot von MAN inakzeptabel wäre. Prinzipiell sei er jedoch bereit, Scania und MAN mit dem brasilianischen Lkw-Geschäft von Volkswagen im Rahmen einer Dreierfusion zusammenzulegen. Außerdem kritisierte er, dass bei der jetzigen Offerte keine Anteilseigner bevorzugt behandelt werden könnten. Er verwies insbesondere darauf, dass kein Aufschlag an VW und die anderen Inhaber von Scanias A-Aktien bezahlt wird. Genau in diesen Punkten scheint MAN-Chef Hakan Samuelsson jetzt VW aber entgegenkommen zu wollen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten