Nachricht
12:04 Uhr, 04.06.2008

Presse: KfW kann IKB keine weiteren Mittel leihen

Erwähnte Instrumente

  • IKB Deutsche Industriebank AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Berlin (BoerseGo.de) - Die staatliche Förderbank KfW kann der Mittelstandsbank IKB offenbar keine weiteren Mittel leihen. Weitere Hilfen könnten nicht mehr gegeben werden, ohne das Fördergeschäft einzuschränken, schreibt die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" unter Berufung auf Kreise aus dem Umfeld der Bank. Weiteres Geld müsse aus anderen Quellen, beispielsweise vom Staat direkt kommen. Der Bund wolle der KfW eine weitere Risikobürgschaft in Höhe von 1,5 Milliarden Euro zur Risikoabschirmung zur Verfügung stellen, berichtet unterdessen die Financial Times Deutschland (FTD). Der Staat stütze die IKB derzeit bereits mit 8,5 Milliarden Euro, so die FTD.

Nach Informationen der Financial Times Deutschland wird die Finanzagentur des Bundes unterdessen eine im Sommer des letzten Jahres noch vor dem IKB-Rettungspaket gewährte Liquiditätslinie für die IKB in Höhe von 500 Millionen Euro nicht verlängern. Über die damalige Gewährung des Kredits war die Öffentlichkeit nicht informiert worden, was zu heftiger Kritik aus den Reihen der Opposition aber auch aus den Regierungsfraktionen im Bundestag führte.

Beim IKB-Verkauf seien derzeit noch drei Bieter im Rennen, schreibt die FTD weiter. Es handele sich um die schwedische Bank SEB sowie die Finanzinvestoren Lonestar und Ripplewood. Alle drei möglichen Käufer fordern jedoch dem Bericht zufolge die Herauslösung der riskanten IKB-Teile.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten