Presse: Kavernen der IVG locken Interessenten an
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- IVG Immobilien AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Frankfurt (BoerseGo.de) - Die unterirdischen Öl- und Gaslagerstätten der IVG Immobilien AG stoßen offenbar auf reges Interesse. "Der Verkaufsprozess läuft sehr gut. Bis Mitte August erwarten wir bindende Angebote", sagte der Vorstandsvorsitzende Wolfhard Leichnitz im Gespräch mit der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (FAZ). Der Konzern will sich dabei weiterhin alle Optionen offenhalten. Denkbar sei sowohl eine vollständige Trennung vom Kavernengeschäft als auch ein Teilverkauf. Dritte Möglichkeit sei ein IVG-Fonds, in den sowohl die fertigen als auch die noch im Bau oder in der Planung befindlichen, aber bereits vermieteten Lagerstätten eingebracht würden.
"Unter den Bewerbern besteht Interesse an allen drei Varianten, und wir schließen keine aus. Am Ende ist die Entscheidung eine Frage des Preises", sagte Leichnitz zur FAZ. In einem früheren Gutachten war der Wert der Sparte auf 1,4 Milliarden Euro veranschlagt worden. Leichnitz hat vor kurzem gesagt, dass der Wert des Kavernengeschäftes höher sei. "Das gilt unverändert", bekräftigte er.
Der Datenraum für die Interessenten ist dem Vernehmen nach seit drei Wochen geöffnet. Mit einem Abschluss rechnet der IVG-Chef im zweiten Halbjahr. Der Bonner Immobilienkonzern hatte seine Kavernen im Frühjahr zum Verkauf gestellt und dies damit begründet, dass die Börse den Wert dieser Sparte nicht angemessen honoriere. Es habe sehr viele Interessensbekundungen gegeben, sagte Leichnitz laut FAZ. Sowohl Finanzinvestoren als auch Energieversorger, welche die Kavernen für die Lagerung von Öl und Gas von der IVG mieten, hätten ihre Fühler ausgestreckt.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.