Nachricht
08:39 Uhr, 10.01.2006

Presse: KarstadtQuelle soll von der Börse

Erwähnte Instrumente

  • ARCANDOR AG
    ISIN: DE0006275001Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (Düsseldorf)
    VerkaufenKaufen

Die Großaktionäre von KarstadtQuelle wollen das Unternehmen offenbar von der Börse nehmen. Wie die "Financial Times Deutschland" (FTD) berichtet, wurde die Investmentbank Goldman Sachs beauftragt, ein Abfindungsangebot für die freien Aktionäre vorzubereiten.

Grund des Rückzugs könnte nach Ansicht von Insidern sein, dass Großaktionärin Madeleine Schickedanz langfristig plant, den Konzern nach der Sanierung aufzuspalten, so die Zeitung weiter. Die Einzelteile des Konzerns seien mehr wert als das Unternehmen insgesamt. Allein die Immobilien, von denen sich KarstadtQuelle trennen will, sollen deutlich über 3 Milliarden Euro einbringen. An der Börse werde KarstadtQuelle derzeit mit 3,2 Milliarden Euro bewertet.

Der Rückzug von der Börse sei schon seit längerem geplant. Insider schätzen laut FTD, dass ein Angebot zwischen 15 Euro und 16 Euro liegen könnte. Das entspreche etwa dem Durchschnittskurs der vergangenen drei Monate plus einem Aufschlag von rund 30 Prozent. Nach dem starken Kursanstieg in den vergangenen Wochen notiert der Titel jedoch bereits in dieser Spanne.

Schickedanz hat ihre Beteiligung an KarstadtQuelle in den vergangenen Monaten schrittweise aufgestockt. Ihr Anteil liege inzwischen bei 58 Prozent. Gleichzeitig haben nach Informationen aus Branchenkreisen Investoren aus dem Umfeld von Sal. Oppenheim kleinere Pakete zusammengekauft. Weitere 7,5 Prozent halte der Versicherungskonzern Allianz.

Einschließlich eines Pakets von 5,42 Prozent, das KarstadtQuelle selbst hält, sollen die Investoren insgesamt bereits mehr als 90 Prozent der Anteile halten, so die FTD unter Berufung auf Unternehmenskreise. Für ein Herausdrängen der übrigen Anteilseigner, ein so genanntes Squeeze-out, müssen die Großaktionäre 95 Prozent der Papiere besitzen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten