Presse: Industrie nimmt KfW-Kredite in Anspruch
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Hamburg (BoerseGo.de) - Das Kreditprogramm der Staatsbank KfW aus dem Hilfsprogramm für die Realwirtschaft stößt offenbar auf große Nachfrage. Neben Mittelstandsunternehmen würden auch Großkonzerne nach Krediten aus dem 25 Milliarden Euro schweren Programm fragen, berichtet die "Financial Times Deutschland" (FTD). "Die Voranfragen sind gewaltig", sagte KfW-Chef Ulrich Schröder der Zeitung.
Anfragen kämen von Konzernen mit einem Umsatz oberhalb von 1 Milliarde Euro "bis hin zu Dax-Unternehmen". Die meisten Firmen würden versuchen, das Darlehensmaximum von 300 Millionen Euro auszuschöpfen, so Schröder zur FTD.
Das KfW-Programm ist neben Bürgschaften mit einem maximalen Gesamtvolumen von 75 Milliarden Euro Teil des "Wirtschaftsfonds Deutschland" und steht Unternehmen offen, die jährlich mindestens 500 Millionen Euro umsetzen. Die KfW haftet mit maximal 70 Prozent für die Kredite, der Rest wird von den Hausbanken der Unternehmen übernommen.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.