Presse: HRE droht im April das Aus
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Hypo Real Estate Holding AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Hamburg (BoerseGo.de) - Die schwer angeschlagene Immobilienbank Hypo Real Estate (HRE) steht offenbar trotz der Staatshilfen in astronomischer Höhe kurz vor der Insolvenz. Wie die "Süddeutsche Zeitung" (SZ) berichtet, bleiben nur noch wenige Wochen, um einen Zusammenbruch der HRE zu verhindern. Am 24.April befasse sich der Aufsichtsrat mit der Bilanz für das Geschäftsjahr 2008, die wohl mit einem milliardenschweren Verlust abschließen werde. Spätestens bis zu diesem Zeitpunkt müsse das Defizit ausgeglichen werden, um eine Insolvenz zu verhindern, heißt es in der SZ.
Unterdessen will Bundeswirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) zusammen mit der Unionsfraktion im Bundestag laut "Financial Times Deutschland" (FTD) eine Enteignung der HRE-Aktionäre in letzter Minute noch verhindern. Das Bundeswirtschaftsministerium wolle in den Gesetzentwurf zu weiteren Stabilisierung der Finanzmärkte die Möglichkeit einer "eingeschränkten Insolvenz" für Banken als Vorstufe zu einer Enteignung einbauen lassen. Diese Ergänzung der Insolvenzordnung würde dazu führen, dass sich die HRE unter die Obhut des Staates begeben könnte, die Rechte der Eigentümer aber nur für die Dauer der Restrukturierung ausgesetzt wären.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.