Presse: Fonds investieren in Q-Cells
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Einem Zeitungsbericht zufolge ist die US-Fondsgesellschaft Fidelity neuer Großaktionär bei Q-Cells. Wie der "Tagesspiegel" (Samstagsausgabe) berichtet, haben große Publikumsfonds in der Nacht zum Freitag 4,8 Millionen Aktien und damit rund 13 Prozent aller Anteile des Solarzellenherstellers für knapp 330 Millionen Euro gekauft. Rund die Hälfte ging an Fidelity, der Rest überwiegend an europäische Fonds, hieß es unter Berufung auf Finanzkreise.
Finanzvorstand Hartmut Schüning sagte dem "Tagesspiegel", der Einstieg dieser großen Player zeige Vertrauen in die Entwicklung der Firma mit Sitz in Sachsen-Anhalt. "Das finden wir sehr positiv."
Den Angaben zufolge stammen die Aktien vom Finanzinvestor Apax, der seine Beteiligung von knapp zwölf Prozent auf etwa zwei Prozent reduziert habe. Zwar liege der Verkauf eigentlich noch innerhalb der Haltefrist von sechs Monaten nach Börsengang. Doch hätten sich der Finanzinvestor Apax und drei Alt-Aktionäre bereit erklärt, wegen der Marktnachfrage vorzeitig Aktien abzugeben, hieß es. Nach Ende der Haltefrist im April dürfte auch der restliche Anteil zum Verkauf stehen und Apax-Manager Christian Reitberger sein Aufsichtsratsmandat niederlegen, so der Tagesspiegel weiter.
Weitere verkaufte Anteile stammen Finanzkreisen zufolge von drei Adressen ebenfalls aus dem Umfeld des Aufsichtsrats: von der TVVG Solarbeteiligungen, die von Q-Cells-Aufsichtsratschef Thomas van Aubel beherrscht wird, von Pluto Solarbeteiligungen, die von dessen Ehefrau beherrscht wird, sowie von der IBG Beteiligungsgesellschaft des Landes Sachsen-Anhalt, die den stellvertretenden Aufsichtsratschef Dinnies-Johannes von der Osten stellt.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.