Nachricht
16:50 Uhr, 08.01.2009

Presse: Commerzbank wird teilverstaatlicht

Erwähnte Instrumente

Berlin (BoerseGo.de) - Einem Medienbericht zufolge wird erstmals in Deutschland eine Privatbank teilverstaatlicht. Nach Informationen von "Welt Online" aus Finanzkreisen werde der Bund künftig 25 Prozent plus eine Aktie an der zweitgrößten Bank des Landes halten. Dies sei Teil des erneuten Rettungspaketes für die Bank, das in der Nacht zum Donnerstag geschnürt wurde.

Insgesamt erhalte die Commerzbank mehr als zehn Milliarden Euro aus dem Rettungsfonds Soffin. Mehr als eine Milliarde davon werde in Form von vollwertigem Stammkapital gewährt, so dass die Anteile der bisherigen Commerzbank-Aktionäre verwässert werden, sagte eine mit der Angelegenheit vertraute Person der Zeitung. Der größere Rest der Hilfe werde in Form einer stillen Einlage gewährt. Die Commerzbank hatte bereits im November in Form einer stillen Einlage 8,2 Milliarden Euro an Kapital vom Bund erhalten. Als bisheriger Eigentümer muss sich dem Bericht zufolge auch die Allianz an der Rettungsaktion beteiligen. Sie soll in erheblichem Umfang faule Vermögenswerte (toxic assets) der Dresdner Bank auf ihre Bücher übernehmen.

Grund für den erneuten Hilferuf sind nach Informationen der "Welt" unerwartet hohe Abschreibungen bei der Dresdner Bank, die die Commerzbank noch in diesem Monat übernehmen will. Ohne eine erneute Kapitalspritze wäre die Kernkapitalquote der fusionierten Bank unter die Marke von acht Prozent gefallen, die der Soffin von Banken fordert, die staatliche Garantien nutzen wollen. Durch die neuen Hilfen steigt die Quote dem Vernehmen nach wieder auf mehr als zehn Prozent.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten