Nachricht
08:55 Uhr, 10.05.2007

Presse: Aufsichtsrat bei Siemens ist gespalten

Erwähnte Instrumente

Berlin (BoerseGo.de) - Der Siemens-Aufsichtsrat ist bei der Suche nach einem neuen Vorstandschef offenbar gespalten. Aus Unternehmenskreisen erfuhr der Tagesspiegel, in dem Kontrollgremium tobe "ein verdeckter Machtkampf". Während sich die Arbeitgeberseite unter der Führung von Aufsichtsratschef Gerhard Cromme für einen externen Kandidaten einsetze, favorisierten die Arbeitnehmer einen Kandidaten aus den eigenen Reihen.

Unter den internen Kandidaten gelte Erich Reinhardt, Leiter der Medizintechnik-Sparte, als Favorit, so der Tagesspiegel. Der Verein der Belegschaftsaktionäre habe aber drei weitere Namen ins Spiel gebracht: Helmut Gierse, der die Automatisierungs- und Antriebstechnik leitet, Gebäudetechnik-Vorstand Heinrich Hiesinger und Technik-Vorstand Hermann Requardt.

Dem Vernehmen nach versucht der Präsidialausschuss des Aufsichtsrats derzeit eine gemeinsame Lösung zu finden. Das Gremium, dem neben Cromme auch Deutsche Bank-Chef Josef Ackermann und Siemens-Gesamtbetriebsratschef Ralf Heckmann angehören, wolle seine Vorschläge noch im Mai dem Aufsichtsrat präsentieren. Als externer Favorit für die Nachfolge von Klaus Kleinfeld gilt weiterhin Linde-Chef Wolfgang Reitzle.

"Ich kann mir nicht vorstellen, dass Cromme es riskiert, einen Internen zum Nachfolger zu machen", zitiert der Tagesspiegel aus den Kreisen. Die Gefahr sei zu groß, dass ein interner Kandidat in die Schmiergeldaffäre verstrickt sei. Außerdem müsse die von Siemens mit der Aufklärung beauftragte US-Kanzlei Debevoise & Plimpton eine Unbedenklichkeitserklärung für einen Internen vorlegen. Das sei beim derzeitigen Stand der Ermittlungen vermutlich unmöglich.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten