Nachricht
12:59 Uhr, 23.04.2012

Premiumsegment: Daimler will in China so stark wachsen wie der Markt

Erwähnte Instrumente

Stuttgart/ Peking (BoerseGo.de) – Nachdem BMW bereits angekündigt hatte, im laufenden Jahr in China erneut ein zweistelliges Wachstum zu erzielen, will Konkurrent Daimler da nicht nachstehen. Auf der Automesse in Peking sagte Daimler-Chef Dieter Zetsche am Montag, er rechne im laufenden Jahr mit kräftigen Zuwachszahlen. Der Markt für Premium-Pkw werde in China 2012 um 15 bis 20 Prozent zulegen, so Zetsche. "Wir wollen mindestens so stark wachsen wie der Markt". Im vergangenen Jahr hatte Daimler in der Volksrepublik mit 204.000 Pkw der Marken Mercedes-Benz und Smart gut ein Drittel mehr Fahrzeuge als im Jahr 2010 verkauft.

In Europa sei im laufenden Jahr mit einem Schrumpfen des Pkw-Markts zu rechnen, so Zetsche weiter. Daimler wolle aber seinen Wachstumskurs fortsetzen. Weltweit werde der Stuttgarter Autobauer 2012 beim Absatz stärker als der Weltmarkt zulegen, für den ein Wachstum von vier bis fünf Prozent zu erwarten sei.

Zu den Höhepunkten der Messe zählte die Präsentation des von Daimler und seinem chinesischen Partner BYD entwickelten Modells für die Elektroautomarke "Denza" für China, das ab 2013 in Produktion gehen soll.

China gilt als wichtigster Wachstumsmarkt für die deutschen Autohersteller. Allerdings haben sich die Zuwachsraten beim Absatz deutlich verlangsamt, seit die Regierung Förderprogramme für den Autokauf zusammenstrich. Zudem haben einige Metropolen strenge Fahrauflagen erlassen, um der Umweltverschmutzung vorzubeugen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten