Preisrutsch bedroht deutsche Generikafirmen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- STADA Arzneimittel AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Düsseldorf (BoerseGo.de) - Die Hersteller patentfreier Arzneien müssen sich in Deutschland auf einen weiteren massiven Preisverfall einstellen. Neue Rabattverträge wie nach der jüngsten Ausschreibung der Ortskrankenkassen (AOK) bringen nach Informationen des "Handelsblattes" Preisnachlässe in bislang nicht da gewesenem Ausmaß. "Die AOK erwartet für die Rabattverträge 2009/2010 ein Einsparpotenzial von jährlich 500 Millionen Euro", sagte Christopher Hermann, der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der AOK Baden-Württemberg und Chefunterhändler des AOK-Verbandes, dem "Handelsblatt".
Angesichts der Marktbedeutung der AOK, bei der rund ein Drittel der Kassenpatienten in Deutschland versichert ist, könnten es sich die Generikafirmen den eigenen Angaben zufolge nicht leisten, bei solchen Ausschreibungen nicht mitzubieten. Einige Hersteller scheinen dabei auch Dumpingpreise nicht gescheut zu haben: Für einzelne Substanzen sind nach Aussage von Brancheninsidern bis zu 90 Prozent Rabatt offeriert worden. Da diese Rabatte komplett von den Herstellern getragen werden müssen, läuft das bei den 63 betroffenen Wirkstoffen nach Schätzungen aus der Branche auf eine Preis- und Umsatzreduktion von 50 bis 60 Prozent auf Basis der Herstellerabgabe-Preise hinaus.
Bei den Generikaherstellern wachse nun die Sorge, dass das AOK-Modell Schule machen könnte. "Wenn die Politik erst einmal erkennt, welche Einsparungen damit zu erreichen sind, werden auch die anderen Krankenkassen solche Rabattverträge machen müssen", schätzt Betapharm-Chef Michael Ewers laut "Handelsblatt".
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.