Analyse
12:44 Uhr, 27.06.2013

Praktiker - Das ist ein Crash!

Erwähnte Instrumente

  • Praktiker AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Praktiker - WKN: A0F6MD - ISIN: DE000A0F6MD5

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 0,62 Euro

Das letzte charttechnische Update zur Praktiker-Aktie gab es bei einem Kursstand von 0,62 Euro. Heute stand der Wert noch einmal rund 0,20 Euro tiefer, das zweite Short-Ziel in Form der 161,8%-Fibonacci-Extension wurde abgearbeitet. Ähnlich wie bei der Loewe-Aktie droht auch der bekannten Baumarktkette Praktiker die Zahlungsunfähigkeit. Medienberichten zufolge könnte eine massive Kapitalherabsetzung durchgeführt werden, die den Weg für einen Investor ebnen soll. Dies würde wäre aber mit einer massiven Verwässerung verbunden und würde auf Kosten der Altaktionäre gehen. Kein Wunder also, dass sich diese in Scharen von ihren Papieren trennen.

Das zweite Kursziel des vorgestellten Short-Szenarios bei 0,44 Euro wurde heute erreicht. Nach dem Teilverkauf zu 0,65 Euro können die restlichen Shorts ebenfalls glattgestellt werden. Neben der 0,44-Euro-Marke lassen sich keine technischen Unterstützungen mehr ableiten, die Aktie ist quasi "charttechnisch verbannt". Reboundspekulationen in solchen Werten sind immer reizvoll, sollten aber, wenn überhaupt, nur mit sehr kleinen Positionen eingegangen werden. Von einer Umkehr fehlt bislang jede Spur, die Tageskerzen sind weiterhin negativ.

Für konservative Anleger gilt mit oder ohne Rebound: Aufgrund des katastrophalen Langfrist-Chartbilds sollte die Praktiker-Aktie tunlichst gemieden werden.

Kursverlauf vom 09.08.2012 bis 27.06.2013 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bastian Galuschka zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bastian Galuschka

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten