Powell: Irak verstößt gegen UN-Resolution 1441
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
US-Außenminister Colin Powell stellt zur Stunde eine Reihe von Beweisen aus Geheimdienstkreisen vor, die zeigen sollen, dass der Irak gegen die UN-Resolution 1441 verstößt und alle Anstrengungen unternimmt, um die Inspektoren und die Vereinten Nationen zu täuschen.
Auf einem Satellitenbild sei zu sehen gewesen, wie vor geplanten Inspektionen große Lkw an den Einrichtungen ankamen. Es sei nicht bekannt, was von den Einrichtungen entfernt wurde, doch sei dies besorgniserregend, so Powell. "Was soll der Irak verstecken?" fragt Powell den UN-Sicherheitsrat.
Auch sind bisher Ausschnitte aus Telefongesprächen präsentiert worden, in denen die Beseitigung von Beweismitteln angeordnet wurden.
Powell wirft dem Irak den deutlichen Bruch der UN-Resolution 1441 vor. Diese Resolution sei - wie dies einstimmig von der Uno beschlossen wurde - die letzte Chance für den Irak, so Powell weiter.
Die Börsen reagieren zuletzt positiv. Der Nasdaq steigt um 1.41% auf 1,324 Stellen, während er zuvor noch leicht im Minus lag. Der Dow Jones legt 76 Punkte zu und notiert bei 8,089 Punkten. Auch der deutsche Aktienmarkt zeigt eine deutlich positive Reaktion. Die Präsentation hält zur Stunde noch an.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.