Nachricht
11:51 Uhr, 26.11.2009

Postbank rechnet mit langsamer Erholung

Bonn (BoerseGo.de) - Die deutsche Wirtschaft wird sich nach Einschätzung der Postbank nur langsam vom Abschwung des Jahres 2009 erholen können. Zwar werde die Wirtschaftsleistung im kommenden Jahr wieder wachsen, allerdings werde der Erholungsschwung im zweiten Halbjahr 2010 an Kraft verlieren. Insgesamt erwartet die Postbank für Deutschland im kommenden Jahr ein Wachstum um 2,2 Prozent.

"Im ersten Halbjahr profitieren wir noch von der Wiederbelebung des Welthandels und von staatlichen Konjunkturstützen", sagte Dr. Marco Bargel, der Chefvolkswirt der Deutschen Postbank AG. "Die Unternehmensinvestitionen und der Private Verbrauch sind aber noch zu schwach, um das hohe Wachstumstempo auch ohne Konjunkturspritzen durchzuhalten."

Während der Export im kommenden Jahr nach Einschätzung der Postbank-Volkswirte um stolze 10 Prozent zulegen soll, wird mit einer leichten Abnahme des privaten Konsums gerechnet. Belastend wirke sich hier das Nachfrageloch beim Autokauf nach Auslaufen der Abwrackprämie aus. Auch der Arbeitsmarkt werde die Konsumlaune dämpfen, so die Experten. Die Postbank geht davon aus, dass die Arbeitslosigkeit im Jahresdurchschnitt 2010 um 350.000 auf knapp 3,8 Millionen steigt. Mit einer Trendwende zum Positiven wird erst 2012 gerechnet.

Für deutsche Aktien rechnet die Postbank zunächst mit einem weiteren Anstieg. In drei Monaten erwartet sie den DAX bei 5.900 bis 6.100 Zählern. Danach dürfte es aber wieder mühsamer werden. Deshalb liege die 12-Monatsprognose ebenfalls zwischen 5.900 und 6.100 Punkten, so die Postbank.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten