Post und Gewerkschaft vereinbaren Nullrunde für 2010/2011
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Bonn (BoerseGo.de) - Die Deutsche Post AG und die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi haben sich am Freitag bei den Tarfiverhandlungen für die rund 130.000 Tarifbeschäftigten der Post auf eine Nullrunde beim Lohn in den Jahren 2010 und 2011 geeinigt. Vorher steigen die Löhne aber zum 1. Dezember 2009 noch einmal um 3,0 Prozent, wie bereits im Frühjahr 2008 vereinbart worden war. Die jetzt gefundene Einigung führe zu einer deutlichen Kostenentlastung in Höhe von rund 140 Millionen Euro in 2010 und rund 230 Millionen Euro in 2011, die sich direkt im Briefergebnis niederschlagen werde, teilte die Deutsche Post mit.
Die kostensenkenden Vereinbarungen aus dem aktuellen Tarifvertrag - wie z.B. die Beibehaltung von Heiligabend und Silvester als Arbeitstage - werden bis zu zwei Jahre verlängert. Im Gegenzug erhalten die tariflichen Beschäftigten des Unternehmens eine Einmalzahlung in Höhe von 320 Euro, die im März 2011 ausgezahlt wird. Die Gewerkschaft hat nach Angaben der Post weitere Gespräche zur Lösung der strukturellen Probleme des Unternehmens zugesagt, sollte sich die wirtschaftliche Situation verschlechtern.
Die Vereinbarung zur Reduzierung bezahlter Pausen aus dem laufenden Tarifvertrag, die zu 50 Minuten Mehrarbeit ohne Lohnausgleich führen, wird um 6 Monate bis zum 31. Dezember 2011 verlängert. Darüber hinaus wird der Beschäftigungspakt - d.h. Ausschluss betriebsbedingter Beendigungskündigungen - ebenfalls bis zu diesem Termin verlängert. Im Bereich Paket können weitere 166 Paketzustellbezirken auf insgesamt 990 an Partnerunternehmen vergeben werden. Auch im Bereich Transport zwischen den Briefzentren können von derzeit 4.150 Fahrern weitere 550 durch Servicepartner ersetzt werden.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.