Positives Resumee - Vorsicht angebracht
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der Handelstag in den USA endete in den Indices durchwegs mit grünen Vorzeichen und konnte die zu Handelsbeginn schwachen Vorzeichen wieder wettmachen. Am Ende schloss der Dow Jones mit 92 Pinkten bei 8.519 und der Nasdaq bei 9 Punkten bei 1.304 im Plus. An der NYSE konnten 18 Gewinner und 13 Verlierer gezählt werden. Das Handelsvolumen war eher gering, was einige Marktbeobachter dazu veranlasst, die Kursgewinne nicht zu hoch zu bewerten. Die Unsicherheit sei im Vorfeld des 11 September ohne Zweifel noch im Markt zu spüren.
Nachdem die Medien und Entertainment Aktien zu Börseneröffnung durch eine Warnung von AOL Time Warner für den Online Bereich America Online und negative Stimmen zum Geschäftsverlauf von Yahoo belastet wurden, konnte sich dieser Sektor zum Handelsende wieder deutlich erholen. Die Aktien von AOL Time Warner konnten zum Schluss sogar mit einem Plus von 1,52% aus dem Handel gehen.
Nicht vollständig erholen konnte sich der PC und Chip Sektor. Der Goldman Sachs Hardware Index verlor 0,3% und der Philadelphia Semi. Index gab 0,2% ab. Apple befand sich marginal auf der Verliererseite, Dell konnte um 0,5% zulegen. AMD (-0,87%) verlor wie auch Intel (-0,86%), u.a. durch ein Downgrade (BoerseGo berichtete) leicht an Boden.
Grund für die Stimmungseintrübung war neben der Irak Diskussion am heutigen Tag auch eine Studie der Marktforschungsgesellschaft IDC, die in diesem Jahr nur ein Wachstum von 1.1 Prozent im PC-Sektor antizipiert, da sich die Weihnachtssaison nicht erwartungsgemäss nachfragebelebend auswirken werde. Bisher war der Computer Sektor regelmässig mit zweistelligen Wachstumsraten verwöhnt worden. *Weitere Details siehe "Marktstudien Screen" von BoerseGo.de*
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.