Positiver Grundtenor an den Märkten
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
"Die laufende Börsenwoche dürfte es schwer haben, die vergangene an Spannung und Bewegung zu überbieten", sagt ADIG-Fondsmanager Christoph Berger. "Die Stimmung an den Märkten sollte aber den positiven Grundtenor beibehalten", so der Aktien-Experte. "Nachdem der DAX in den vergangenen drei Wochen um 300 Indexpunkte zugelegt hat, wird den Börsen jedoch eine kleine Verschnaufpause gut tun."
Die Quartalssaison erreichte in der vergangenen Woche in Europa ihren Höhepunkt. Der Fokus der Anleger könnte sich deshalb stärker auf den schwachen US-Dollar richten. Nach dem kurzzeitigen Durchbrechen der Wechselkursmarke von 1,30 USD dürfte eine nachhaltige Korrektur des Euro vorerst noch auf sich warten lassen.
Der Ölpreis bleibt, trotz des in der vergangenen Woche beschleunigten Rückganges, ein Risikofaktor für den Aktienmarkt.
In den USA wird am Dienstag die Entwicklung der Produzentenpreise mit Spannung beobachtet. Am Mittwoch werden die Verbraucherpreise und die Industrieproduktion für die USA bekannt gegeben. Am Donnerstag wird mit Spannung der Philadelphia Fed. Index erwartet. Nach einem Wert von 28,5 wird nun ein Rückgang auf 23,8 Zähler geschätzt.
Für Unternehmensanalysten steht eine ruhige Woche bevor. Am Dienstag werden die Quartalsberichte von Hewlett-Packard, Home Depot und Wal-Mart veröffentlicht. Am Donnerstag präsentiert Walt Disney seine Zahlen.
In Europa werden am Mittwoch die Konsumentenpreise für Euroland bekannt gegeben. Volkswirte erwarten einen leichter Anstieg der Inflation. Einen Tag zuvor wird die Inflationsrate in Großbritannien veröffentlicht. Das Jahresgutachten des Sachverständigenrates wird Mitte der Woche bekannt gegeben. Am Donnerstag stehen die Einzelhandelsumsätze für Großbritannien an. Analysten gehen von einem leichten Rückgang aus.
Am Montag gibt Arcelor und am Dienstag der Mobilfunkriese Vodafone seine Ergebnisse für das dritte Quartal 2004 bekannt.
Zur Wochenmitte berichtet der französische Medienkonzern Vivendi Universal seinen Quartalsbericht.
Darüber hinaus melden in Deutschland einige Unternehmen aus der zweiten Reihe ihre Dreimonatsergebnisse. Darunter befinden sich unter anderem Celesio, Koenig & Bauer, Bechtle, Beru, Bilfinger Berger, Sixt und Fielmann.
Quelle: ADIG
Die ADIG Allgemeine Deutsche Investment-Gesellschaft mbH, Fondstochter der Commerzbank, wurde 1949 gegründet. Das verwaltete Fondsvermögen beträgt mehr als 24,8 Mrd. Euro in 90 Publikumsfonds. Die Aktivitäten der ADIG werden unter dem Dach der COMINVEST Asset Management GmbH geführt.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.