Kommentar
17:22 Uhr, 06.02.2008

Porsche – Qualität zu Discountpreisen

Der Einblick, den Porsche (WKN: 693773) auf seiner Aktionärsversammlung in das aktuelle Geschäftsjahr geliefert hat, könnte rosiger kaum sein. Der Sportwagenbauer wird erneut auf ein Rekordjahr zusteuern. Ein Grund mehr, das niedrige Bewertungsniveau der Aktie jetzt zu nutzen. Dies zeigen auch erste Eckdaten für das erste Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres. Im Zeitraum August bis Januar dürfte der Umsatz um mehr als 14% auf rund 3,5 Mrd. Euro gestiegen sein. Beim Absatz wird ein Plus von 18,7% auf rund 46.600 Fahrzeuge erwartet. Endgültige Halbjahreszahlen gibt es zwar erst im März, doch die Aktionäre dürften mit den ersten vorgelegten Ergebnissen schon mehr als zufrieden gewesen sein.
Erklärtes Ziel der Gesellschaft ist es, im Gesamtjahr 2007/08 an das hohe Absatzniveau des Vorjahres anzuknüpfen. Dazu werden neue Modelle genauso beitragen wie der anhaltende Wachstumskurs in den Zukunftsmärkten China und Russland.

Der Börse Go Tipp:
Mit einem KGV von 13,5 ist die Aktie recht günstig bewertet. Zusammen mit den fundamentalen Pluspunkten sowie der aussichtsreichen charttechnischen Situation sollte man bei Porsche einsteigen. Vorsichtige Anleger wählen hier ein Discountzertifikat mit einem Cap in Höhe des aktuellen Aktienkurses.
Das Zertifikat von UBS hat einen Cap bei 1135,58 Euro. Das Bezugsverhältnis beträgt 1,013, daher hat das Zertifikat einen max. Rückzahlungsbetrag von 1.150 Euro. Dies entspricht, bezogen auf den Kaufpreis des Zertifikats, einer ansehnlichen maximalen Rendite von 22,35 Prozent bis Laufzeitende im Dezember 2008.

Discountzertifikat auf Porsche

Emittent/WKN:

UBS / UB7LY5

Laufzeit:

12.12.2008

Preis: (6.2.08)

Geld / Brief: 937,90 / 938,10 Euro

Quelle: http://www.godmode-trader.de/investmentcertificates/overview

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten