Porsche lehnt Kompromissvorschlag von VW ab
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
Stuttgart (BoerseGo.de) - Der hochverschuldete Sportwagenhersteller Porsche hat einen Kompromissvorschlag des Volkswagen-Vorstands zur Integration beider Unternehmen zurückgewiesen. "Das ist für uns kein gangbarer Weg", sagte ein Porsche-Sprecher am Montag gegenüber der Deutschen Presse-Agentur dpa. Das Unternehmen könne auf den Vorschlag gar nicht eingehen, weil dann sofort der Kredit über 10,75 Milliarden Euro fällig werde, den das Unternehmen sich bei einem Bankenkonsortium gesichert habe. Damit erscheint eine Einigung ferner denn je.
Unterdessen hat der Staatsfonds von Qatar sein Interesse am Stuttgarter Sportwagenbauer Porsche und dem Volkswagen-Konzern schriftlich bekundet. "Uns liegt ein Angebot der QIA vor, das den Einstieg bei der Porsche Holding SE beschreibt und den Kauf der Optionen auf VW-Aktien", sagte ein Porsche-Sprecher der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (FAZ). Auf Grundlage dieses Angebots werde nun verhandelt. Einen Zeitplan für eine mögliche Einigung, die innerhalb der Eigentümerfamilien Porsche und Piëch noch diskutiert werden müsse, wurde nicht genannt.
Verhandelt wird dem Bericht zufolge vor allem über den Preis, den die arabischen Investoren für die Optionen auf VW-Aktien zu zahlen bereit sind. Unklar sei auch noch, in welcher Höhe die Investoren aus Qatar sich an der Porsche Holding SE beteiligen. Die Satzung des Stuttgarter Unternehmens sieht eine maximale Höhe von 30 Prozent vor. Selbst mit einem so hohen Engagement hätten die Araber aber keine Sperrminorität, außer bei der Benennung von Aufsichtsratsmitgliedern.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.