Kommentar
08:13 Uhr, 22.09.2021

Porsche: DAX-Neuling mit interessanten Renditepotenzialen

Porsche: DAX-Neuling mit interessanten Renditepotenzialen

Von ihrem 10-Jahres-Hoch bei gut 101 Euro Anfang Juni hat sich die Porsche-Aktie (Vorzüge DE000PAH0038) mittlerweile knapp 20 Prozent entfernt. Für ein Investment in die Porsche-Aktie spricht nicht nur der durch den Holding-Abschlag günstige Zugang zur Volkswagen-Aktie (dem geplanten künftigen Schwergewicht in der Elektromobilität), sondern auch die Börsenfantasie der Marke Porsche und das stärkere Interesse institutioneller Anleger durch die DAX-Zugehörigkeit. Mit Zertifikaten lassen sich lukrative Seitwärts-Strategien effizient umsetzen.

Discount-Strategie mit 10 Prozent Puffer (März)

Mit dem Discount-Zertifikat der SG mit der ISIN DE000SF2QBD6 zum Preis von 74 Euro sichern sich Anleger einen Puffer von 10,5 Prozent. Aus der Differenz zum Höchstbetrag (Cap) von 78 Euro errechnet sich eine Renditechance von 4 Euro oder 10,6 Prozent p.a. - schließt die Aktie am Bewertungstag 18.3.22 unter dem Cap, gibt"s eine Porsche-Vorzugsaktie.

Bonus-Strategie mit 15 Prozent Puffer (März)

Mehr Puffer und höhere Renditechance durch Barriere: Das Capped-Bonus-Zertifikat der BNP mit der ISIN DE000PF8V2T4 zahlt den Bonusbetrag (zugleich Cap) von 90 Euro aus, sofern die Barriere bei 70 Euro (Puffer 15,3 Prozent) bis 18.3.22 niemals verletzt wird, andernfalls erfolgt ein Barausgleich. Beim Preis von 82,21 Euro liegt die Rendite bei 7,79 Euro oder 18,7 Prozent p.a. Attraktives Pricing: Die Strategie ist ein halbes Prozent günstiger als die Aktie (leichtes Abgeld).

Einkommensstrategie mit 9,7 Prozent Kupon p.a. (September)

Die Aktienanleihe der DZ Bank (ISIN DE000DV4WG23) zahlt unabhängig von der Kursentwicklung einen Kupon von 9,1 Prozent p.a. Schließt die Porsche-Aktie am Bewertungstag (16.9.22) auf oder über dem Basispreis von 80 Euro, erhalten Anleger zudem den vollständigen Nominalbetrag zurück und die effektive Rendite steigt durch Kauf unter pari auf 9,7 Prozent p.a. Andernfalls erhalten Anleger die Lieferung von 12 Porsche-Aktien (= 1.000 Euro / 80 Euro, Barausgleich für Bruchteile).

ZertifikateReport-Fazit: Wer auf dem aktuellen Kursniveau über einen Einstieg in die Porsche-Aktie nachdenkt, kann mit Zertifikaten von den relativ hohen impliziten Volatilitäten des DAX-Neulings profitieren und bereits bei einer Seitwärtsbewegung der Aktie attraktive Renditen erzielen und Risiken reduzieren.

Dieser Beitrag stellt keinerlei Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Porsche-Aktien oder von Anlageprodukten auf Porsche-Aktien dar. Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.

Autor: Thorsten Welgen

Quelle: hebelprodukte.de

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Walter Kozubek
Walter Kozubek
Zertifikate-Experte

Walter Kozubek war zwischen 1989 und 2003 als Börsenhändler an der Wiener Börse als Salestrader für Optionsscheine und Zertifikate im Team des „Global Warrants-Teams“ der Citibank in Wien und als Journalist für Wirtschaftsblatt-Online tätig. Seit 2004 betreibt er die Internetportale www.zertifikatereport.de und www.hebelprodukte.de und fungiert als Herausgeber der wöchentlich erscheinenden, kostenlos zum Download angebotenen PDF-Newsletter www.zertifikatereport.de und www.hebelproduktereport.de. Der ZertifikateReport wurde erstmals im Jahr 2004, der HebelprodukteReport erstmals im Jahr 2005 veröffentlicht.

Mehr über Walter Kozubek
Mehr Experten