Nachricht
07:30 Uhr, 25.10.2023

Porsche bekräftigt Prognose nach gutem 3. Quartal

Erwähnte Instrumente

FRANKFURT (Dow Jones) - Der Sportwagenhersteller Porsche hat auch im dritten Quartal sowohl den Umsatz als auch das Ergebnis gesteigert, allerdings hat sich die Dynamik im Vergleich zum Jahresstart etwas abgeschwächt. Die Markterwartungen erfüllte der im DAX notierte Konzern aber weitgehend. An der Prognose für das laufende Jahr hält die Porsche AG fest.

Den Umsatz steigerte das Unternehmen laut Mitteilung in den ersten neun Monaten um 12,6 Prozent auf 30,13 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis erreichte 5,50 Milliarden Euro, ein Zuwachs von 9 Prozent. Die entsprechende Marge sank auf 18,3 von 18,9 Prozent im Vorjahreszeitraum. Den Absatz verbesserte die Marke des Volkswagen-Konzerns in den ersten neun Monaten des Jahres um 9,6 Prozent.

Im ersten Halbjahr hatte Porsche den Umsatz noch um 14 Prozent und das operative Ergebnis um 10,7 Prozent gesteigert.

Im laufenden Jahr will das Unternehmen wie geplant eine Umsatzrendite von 17 bis 19 Prozent erzielen nach 18,0 Prozent im Jahr zuvor. Den Konzernumsatz sieht Porsche dieses Jahr weiterhin im Korridor von rund 40 bis 42 (37,6) Milliarden Euro. Langfristig bekräftigte das Unternehmen das Ziel, die Marge auf über 20 Prozent zu steigern.

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/kla/brb

Copyright (c) 2023 Dow Jones & Company, Inc.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche