Kommentar
11:52 Uhr, 18.09.2024

Polymarket: US-Behörde nimmt Krypto-Wettplattform ins Visier

Der CFTC-Vorsitzende Rostin Behnam warnt: Die Behörde werde Krypto-Wettplattformen wie Polymarket stärker unter die Lupe nehmen. BTC-ECHO

  • Die Commodity Futures Trading Commission reguliert die Future- und Optionsmärkte in den USA. Die Behörde will Krypto-Wettanbieter in Anbetracht deren steigenden Popularität stärker unter die Lupe nehmen.
  • Polymarket, der Platzhirsch unter den Plattformen, konnte auch durch die anstehenden US-Präsidentschaftswahlen stark wachsen.
  • Wenn der “Fußabdruck” eines Offshore-Unternehmens in den USA groß genug ist, muss es ihre Derivate registrieren lassen oder riskieren, dass Durchsetzungsmaßnahmen eingeleitet werden, so der CFTC-Vorsitzende Rostin Behnam. Zu den betroffenen Firmen können Börsen, Clearingstellen sowie Broker gehören.
  • Allerdings hat die CFTC vor kurzem eine Klage gegen die Blockchain-Prognoseplattform Kalshi teilweise verloren. Das Gericht entschied, dass die CFTC “ihre gesetzlichen Befugnisse überschritten” habe, als sie das in den USA ansässige Unternehmen anwies, seine Wahlmärkte einzustellen.
  • Auf Polymarket wurden Wetten im Wert von mehr als 930 Millionen US-Dollar auf den “Presidential Election Winner 2024” platziert. Die Entwicklungen auf der Seite werden zur Einschätzung der Gewinnwahrscheinlichkeiten von Donald Trump und Kamala Harris aufmerksam beobachtet – deren Daten wurden vor Kurzem sogar in den für TradFi-Analysten essenziellen Bloomberg-Terminal integriert.
  • Der Total Value Locked (TVL) auf der Plattform ist seit Juni um 277 Prozent gestiegen und hat fast 120 Millionen US-Dollar erreicht. Darüber hinaus stieg die Zahl der monatlich aktiven Nutzer im gleichen Zeitraum um 50 Prozent und erreichte 66.400.

Source: BTC-ECHO

BTC-ECHO

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

BTC-ECHO
BTC-ECHO

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr über BTC-ECHO
Mehr Experten