Kommentar
11:35 Uhr, 09.11.2011

Platin - steigende Produktionskosten könnten Preise stützen

Erwähnte Instrumente

Wer in Platin investiert ist, hat in den vergangenen Monaten zwei zentrale Schlussfolgerungen ziehen können. Zum einen: Bei einem Preis von 1.900 Dollar pro Unze war der Ausgangspunkt für deutliche Korrekturen. Dort begann im Jahr 2008 eine Korrektur um 66% und dort war vor drei Monaten auch der Endpunkt der Kurserholung, die auf diesen Crash folgte.

Die zweite Erkenntnis lautet: Platin kostet plötzlich fast 150 Dollar weniger, als Gold, eine Preisdifferenz, die es seit mindestens drei Jahrzehnten nicht mehr gegeben hat. Im Jahr 2008 war Platin in der Spitze noch 1.300 Dollar pro Unze teurer. Der Grund für die schlechte relative Entwicklung des Platins könnte in der ersten Erkenntnis zu suchen sein: Die Japaner, eine der wenigen Liebhaber von Platinschmuck, nutzten die Preiserholung bis 1.900 Dollar, um ihren Schmuck zu verkaufen. Dieses erhöhte sekundäre Angebot könnte vermutlich noch bis ins zweite Halbjahr 2012 die Platinpreise belasten, glauben Analysten.

Platininvestoren sollten jedoch nicht nur vergangene, sondern freilich auch zukünftige Entwicklungen im Blick behalten. In diesem Zusammenhang sollten Anleger die mittlerweile gestiegenen Produktionskosten und die Auswirkungen daraus auf die Preisentwicklung im Blick behalten. Impala Platinum Holdings, einer der Platinproduzenten mit den weltweit niedrigsten Produktionskosten und der zweitgrößte weltweit, könnte im nächsten Jahr eigenen Angaben zufolge 1,7 Millionen Unzen fördern, nach 1,836 Millionen Unzen in diesem Jahr. Als Grund gab Impala steigende Kosten an, nebst anderen. Analysten der Standard Bank schätzen, dass rund 30% der Produktion des fünftgrößten Platinproduzenten Aquarius Platinum gerade noch so Gewinne macht. Dabei sei Aquarius nicht einmal der Produzent mit den höchsten Kosten, betonen die Analysten. Aus diesem Grund könnte sich der jüngste Preisrückgang als nicht nachhaltig erweisen.

Produzenten könnten mit einer sinkenden Produktion auf die fallenden Platinpreise reagieren. Dies wiederum könnte die Preise stützen. James Steel, Analyst bei HSBC, geht sogar noch einen Schritt weiter. Er sieht steigende Preise. "Letztendlich erwarten wir, dass die Verknappung des Angebots die kurzfristige Nachfrageschwäche überkompensieren und die Preise beflügeln wird", schreibt der Analyst in einem aktuellen Research-Kommentar.

Da auch der Preisabschlag des Platins gegenüber dem Gold mit dem hohen Pessimismus hinsichtlich Konjunkturrückgang und Staatschuldenkrise erklärt werden kann, besteht allerdings auch die Möglichkeit, dass dieser Preisabschlag noch einige Monate andauern könnte.

Turbo-Optionsschein Open End auf Platin (Call)

Basiswert Platin (Feinunze)
WKN / ISIN VT1B7S / DE000VT1B7S5
Laufzeit Open End
Typ Call
Basispreis* / Barriere* 1.338,80 USD / 1.338,80 USD
Hebel* 5,02
Abstand zu Knock-out* 19,34%
zum Produkt auf vontobel-zertifikate.de

Turbo-Optionsschein Open End auf Platin (Call)

Basiswert Platin (Feinunze)
WKN / ISIN VT3DLL / DE000VT3DLL3
Laufzeit Open End
Typ Call
Basispreis* / Barriere* 1.502,00 USD / 1.502,00 USD
Hebel* 9,67
Abstand zu Knock-out* 9,50%
zum Produkt auf vontobel-zertifikate.de

Optionsschein auf Platin (Call)

Basiswert Platin (Feinunze)
WKN / ISIN VT1EFE / DE000VT1EFE2
Bewertungstag 15.06.2012
Basispreis 1.800,00 USD
Hebel* 6,39
Delta 0,42
zum Produkt auf vontobel-zertifikate.de

Stand: 08.11.2011


Hebelprodukte sind besonders risikoreiche Instrumente der Vermögensanlage. Bitte beachten Sie, dass bei einer Investition in diese Produkte keine laufenden Erträge anfallen. Die Produkte sind nicht kapitalgeschützt, im ungünstigsten Fall ist ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals möglich. Bei Zahlungsunfähigkeit der Emittentin bzw. der Garantin besteht die Gefahr des Geldverlustes für den Anleger. Darüber hinaus ist der Anleger bei Nicht-Quanto Produkten einem Währungsrisiko ausgesetzt.


Die Termsheets zu den Produkten stehen für Sie zum Download auf www.vontobel-zertifikate.de bereit.


Alle unsere Neuemissionen finden Sie unter:
[Link "www.vontobel-zertifikate.de" auf www.vontobel-zertifikate.de/... nicht mehr verfügbar]


Die von Vontobel emittierten Zertifikate, Aktienanleihen und Hebelprodukte können Sie von Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 22:00 Uhr außerbörslich handeln und börslich von 9:00 bis 20:00 Uhr.


NEU: Vontobel Rohstoff-Kolumne
Investment-Ideen aus der Welt der Rohstoffe
Bestellen Sie hier direkt unsere kostenlosen Newsletter und profitieren Sie beispielsweise von der wöchentlich erscheinenden Rohstoff-Kolumne mit spannenden Investment-Ideen aus der Welt der Rohstoffe.

[Link auf www.contentupdate.net/... nicht mehr verfügbar]


Telefon: 00800 93 00 93 00 (gratis)
Telefax: +49 69 69 59 96-290
zertifikate@vontobel.de


www.vontobel-zertifikate.de
www.vontobel.com


Hinweis:
Diese Produktwerbung ist keine Finanzanalyse i.S.d. § 34b WpHG und genügt daher auch nicht den gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit der Finanzanalyse und unterliegt keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen.
Allein maßgeblich sind der Basisprospekt und die jeweiligen endgültigen Angebotsbedingungen, die beim Emittenten, Vontobel Financial Products GmbH, Bockenheimer Landstrassse 24, 60323 Frankfurt am Main, kostenlos erhältlich bzw. im Internet unter www.vontobel-zertifikate.de zum Download verfügbar sind. Anleger werden gebeten, die bestehenden Verkaufsbeschränkungen zu beachten. Näheres über Chancen und Risiken einer Anlage in derivative Finanzinstrumente erfahren Sie in der Broschüre "Basisinformationen über Vermögensanlagen in Wertpapieren", welche Ihr Anlageberater Ihnen auf Wunsch gerne zur Verfügung stellt. Im Zusammenhang mit dem öffentlichen Angebot und dem Verkauf der derivativen Finanzinstrumente können Gesellschaften der Vontobel-Gruppe direkt oder indirekt Provisionen in unterschiedlicher Höhe an Dritte (z.B. Anlageberater) zahlen. Solche Provisionen sind im Finanzinstrumentspreis enthalten. Weitere Informationen erhalten Sie auf Nachfrage bei Ihrer Vertriebsstelle. Ohne Genehmigung darf diese Produktwerbung nicht vervielfältigt bzw. weiterverbreitet werden.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Heiko Geiger zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Heiko Geiger
Heiko Geiger
Zertifikate-Experte Bank Vontobel Europe AG

Heiko Geiger verfügt über langjährige Börsenerfahrung und kennt sowohl Banken als auch Börsen von innen wie von außen. Schon über 15 Jahre beschäftigt er sich mit Anlagezertifikaten und Hebelprodukten. Seit 2008 ist er bei der Bank Vontobel Europe tätig und leitet dort das Public Distribution Geschäft für die europäischen Märkte.

Mehr über Heiko Geiger
Mehr Experten