Kommentar
10:14 Uhr, 15.12.2011

PLATIN - Nach unten brechen die Dämme - Das lässt sich handeln

Erwähnte Instrumente

  • Platin
    ISIN: XC0009665545Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)

Platin

Aktuell: 1.405 $

Nach einem bärischen Rücklauf in den Bereich einer bei 1.658 $ gebrochenen Unterstützung steht Platin seit einigen Wochen wieder unter Druck, welcher sich nun im Einklang mit den übrigen Metallen zunehmend verschärft. Innerhalb des Aktien Premium Trader Depots konnte bereits im Vorfeld eine Position in einem Short-EFT eröffnet werden, welche von einem Kursverfall bei Platin ungehebelt profitiert.

Aus dem flachen bullischen Keil konnte Platin an den Vortagen nicht mehr viel machen. Es kam zu einem direkten Ausbruch zur Unterseite. Damit hat Platin die Abwärtsbewegung kurzfristig verschärft, vor allem aber auch die bei 1.452-1.446 $ liegende langfristig wichtige Unterstützung durchschlagen.

Damit kommt nun das eigentliche mittelfristige Chartbild voll zum Zuge, eine größere Trendwende wird langsam getriggert. Wenn sich diese durchsetzt, dann sollte es bei Platin weiter in Richtung 1.200 $ nach unten gehen.

Noch ist die Gefahr einer Bärenfalle gegeben, auch muss nach dem steilen Rückfall der Vorwochen jederzeit eine Gegenbewegung einkalkuliert werden. Solange Platin nun aber unter ca. 1.530 $ bleibt, ist das Chartbild bärisch.

Der Short-ETF konnte stark an den Vortagen zulegen. Zusätzlich stützt hier die Euro-Schwäche da der ETF nicht währungsgesichert ist. Euro-Rückfall und Rohstoff-Schwäche läuft ohnehin über weite Strecken parallel.

Vor allem auch als Puffer gegenüber den laufenden Longpositionen verbleicht die Position. Ob sich die Möglichkeit bietet, diese nochmals aufzustocken, bleibt abzuwarten.

ETF Short Platin – WKN: A0V9YD
Einstieg: 35,67 Euro
Aktuell: 40,10 Euro (+12,42 %)

Tageschart (1 Kerze = 1 Tag)

PLATIN-Nach-unten-brechen-die-Dämme-Das-lässt-sich-handeln-Kommentar-Marko-Strehk-GodmodeTrader.de-1

Wochenchart (1 Kerze = 1 Woche)

PLATIN-Nach-unten-brechen-die-Dämme-Das-lässt-sich-handeln-Kommentar-Marko-Strehk-GodmodeTrader.de-2

Ich verantworte bei Godmodetrader.de den professionellen Handel von Aktien CFDs und Aktien direkt. Mein Handelsstil zeichnet sich durch striktes Risiko- und Moneymanagement aus. Ich lasse zu keinem Zeitpunkt größere Verluste in einer Position zu. Die Tradingservices gehören zu den bestperformenden Services bei uns. Testen Sie einfach 2 Wochen kostenlos.

Aktien CFD Trading:
http://www.godmode-trader.de/Premium/Trading/CFD-Trader

Aktien Trading: http://www.godmode-trader.de/Premium/Trading/Aktien-Premium-Trader

Marko Strehk - Technischer Analyst und Trader GodmodeTrader.de

"Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert."

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Marko Strehk
Marko Strehk
Technischer Analyst und Trader

Marko Strehk blickt auf intensive langjährige Erfahrungen mit verschiedenen Strategien des auf Charttechnik basierenden Tradings zurück. Als versierter Allrounder handelt Strehk Aktien und Indizes im kurz- und mittelfristigen Zeitfenster mit bestechender Präzision. Überragende Fähigkeiten in Trend- und Kursmusteranalysen, bei der Anwendung von Risiko- und Moneymanagementstrategien sowie ein umfassendes theoretisches Wissen zu unterschiedlichen Tradingmethoden und Tradinginstrumenten wie beispielsweise Hebelzertifikate, Optionsscheine, CFDs und Anlagezertifikate zeichnen ihn aus. Auf GodmodeTrader.de betreut Strehk als Headtrader die Produktpakete „Aktien Premium Trader“ und „CFD Trader Services“.

Mehr Experten