PlasmaSelect bleibt in Q1 unter Plan
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- aligna AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Die PlasmaSelect AG ist mit einem Umsatz- und Gewinnrückgang in das neue Jahr gestartet und hat damit die eigene Planung für das erste Quartal 2006 verfehlt.
Der Umsatz ging im Zeitraum Januar bis März auf 16,2 Millionen Euro zurück (Vj. 16,8 Millionen Euro). Dieser Umsatzrückgang wurde überwiegend durch den Bereich Infusions- und Spüllösungen verursacht, während die Bereiche Generika (+4,2 % gegenüber Vorjahr) und "Sonstige" (+10,9 %) weiter wuchsen, teilte das Unternehmen am Freitag mit.
Bedingt durch die geringeren Umsätze konnte das EBIT gegenüber Vorjahr nicht gehalten werden und sank auf 0,8 Millionen Euro (Vj. 1,3 Millionen Euro). Deutlich geringere sonstige betriebliche Erträge verstärkten den Unterschied zum Vorjahr noch. Durch Wegfall latenter Steuerzuschreibungen verringerte sich das Ergebnis je Aktie auf 0,01 Euro nach 0,10 Euro im 1. Quartal 2005.
Trotz des unter Plan liegenden Ergebnisses des 1. Quartals ist der Vorstand überzeugt, bei deutlich steigendem Umsatz ab dem 2. Quartal (Generika-Neueinführungen), in Verbindung mit strenger Kostenkontrolle, bzw. Kostenreduktionen die Ziele des Jahres 2006 zu erreichen.
"Der Wettbewerbsdruck im Infusions- und Spüllösungsbereich hat sich auch noch im Dezember 2005 und Januar 2006 fortgesetzt", erklärte Prof. Weidler, COO der PlasmaSelect AG. "Seit Februar beobachten wir allerdings eine Stabilisierung der Situation. Angesichts weiterer Neueinführungen im Generikabereich gehen wir – bei deutlichem Anstieg des Umsatzes ab dem 2. Quartal – von entsprechend überproportionalen EBIT-Anstiegen aus."
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.