Kommentar
18:22 Uhr, 25.09.2025
Plasma: Stablecoin-Layer-1 und XPL-Token gehen live
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
- Das Stablecoin-Projekt Plasma hat heute neben seinem nativen Token XPL die mit Spannung erwartete Mainnet Beta gestartet. Mit einer Stablecoin-Liquidität von mehr als 2 Milliarden US-Dollar ist es die achtgrößte Blockchain nach Stablecoin-Liquidität.
- Das Konsensmodell PlasmaBFT wurde speziell für Stablecoin-Flows entwickelt und soll mit hohem Durchsatz glänzen. User können USDT während des Rollouts gebührenfrei versenden.
- Plasma startet mit mehr als 100 DeFi-Integrationen, darunter Aave, Ethena, Fluid und Euler. Die Layer-1 wird mit Ethereum, Tron und Co. um den Stablecoin-Traffic mit Tethers USDT buhlen.
- Das Flaggschiffprodukt Plasma One soll eine Stablecoin-native Neobank und damit eine App für die Verwendung digitaler US-Dollar im alltäglichen Zahlungsverkehr werden.
- “Als wir Plasma im Jahr 2024 gründeten, hatten wir das Ziel, die Grundlage für eine globale Geldbewegung zu schaffen, und der Start unserer Mainnet-Beta bringt uns der Verwirklichung dieses Ziels näher”, erklärt Paul Faecks, CEO von Plasma.
- Weiter ergänzt er: “Plasma kann nun sowohl die Infrastruktur als auch das Produkt bereitstellen, um den universellen Zugang zum US-Dollar zu gewährleisten, unabhängig von den Gegebenheiten der lokalen Märkte. Stablecoins sind Geld 2.0, und unsere Mission ist es, sie in die Hände von jedem und überall zu geben.”
- Der XPL-Token fungiert dabei als nativer Gas- und Staking-Token, mit dem Transaktionsgebühren bezahlt und das Netzwerk per Proof-of-Stake abgesichert wird.
- Ein Bankenkonsortium unter Führung von DekaBank, ING und weiteren europäischen Instituten plant derweil die Einführung eines regulierten Euro-Stablecoins.
- Die auf institutionelle Kunden ausgerichtete Krypto-Börse Bullish hat zudem nun Société Générales USDCV gelistet. Dieser ist Europas erster regulierter Dollarstablecoin. Die Adoption der tokenisierten Fiat-Pendants schreitet also auch andernorts voran.
Empfohlenes Video
Bitcoin & Altcoins im Minus: Letzte Chance vor Uptober?
Du willst auch die Artikel mit dem + lesen? Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+
Mit Deinem Abo bekommst Du:
- Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten
- Exklusive Artikel, Interviews & Analysen
- Detaillierte Reports & Hintergrundberichte
- Technische Chartanalyse & Kursziele
Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.