Kommentar
09:47 Uhr, 24.12.2024
Plant Nordkorea einen Cyberangriff?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
- Bei Hyperliquid kam es zum größten Kapitalabfluss an nur einem Tag. 250 Millionen US-Dollar flossen in Summe von der Derivateplattform zu Wochenbeginn ab, wie aus Daten von Dune Analytics hervorgeht.
- Grund ist die Angst vor einem Hackerangriff. Wie am Wochenende auf X bekannt wurde, nutzten Hacker, die in Verbindung zum nordkoreanischen Regime stehen, die Plattform bereits im Oktober.
- Dies wurde als Indiz dafür gedeutet, dass die Plattform ausgespäht und möglicherweise eine Cyberattacke vorbereitet wurde.
- Hyperliquid teilte auf seinem Discord-Server mit, dass es „von Berichten über Aktivitäten von vermeintlichen Adressen Nordkoreas weiß. Es gab keine Ausnutzung – oder irgendeiner anderen Schwachstelle – von Hyperliquid. Alle Gelder der Benutzer werden abgerechnet.“
- Wie der Entwickler “Cygar” auf X mitteilte, würde es nicht überraschen, “wenn nordkoreanische Hacker nach Möglichkeiten suchen würden, anzugreifen”.
- Für diesen Fall könnten jedoch Rettungsmaßnahmen ergriffen werden. Gelder könnten eingefroren und als letztes Mittel die Arbitrum Blockchain, auf der Hyperliquid läuft, zurückgesetzt werden, so Cygar.
- Die Sorge vor einem Angriff nordkoreanischer Hacker ist nicht unbegründet. Allein in diesem Jahr wird Nordkorea für Angriffe mit einer Schadenssumme in Höhe von 1,3 Milliarden US-Dollar verantwortlich gemacht.
- Im Dienst des Regimes sorgt eine der mutmaßlich größten Hackergruppen der Welt regelmäßig für Schlagzeilen: Lazarus. Mehrere große Cyberattacken gehen auf ihr Konto, insbesondere im Krypto-Sektor, wo inzwischen Milliarden für Nordkorea erbeutet wurden.
- Laut Vereinten Nationen nutzt Nordkorea die Erlöse aus Cyber-Attacken gezielt zur Finanzierung von Atomwaffenprogrammen. Wie es dabei vorgeht, erfahrt ihr hier: Hackerarmee Lazarus: Nordkoreas mächtigste Waffe im Cyberkrieg
Du willst auch die Artikel mit dem + lesen?
Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+.
Mit Deinem Abo bekommst Du:
- Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten.
- Exklusive Artikel, Interviews & Analysen.
- Detaillierte Reports & Hintergrundberichte.
- Technische Chartanalyse & Kursziele.
- Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.