Plambeck hält an Jahreszielen fest
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Cuxhaven (BoerseGo.de) - Der Windpark-Projektierer Plambeck Neue Energien AG ist in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2008 kräftig gewachsen. Die Gesamtleistung sei von 31,2 Millionen Euro in der Vorjahresperiode auf 81,8 Millionen Euro gestiegen, teilte das Unternehmen am Montag mit. Der Umsatz erhöhte sich gleichzeitig um 95,8 Prozent auf 51,9 Millionen Euro (Vorjahr: 26,5 Millionen Euro). Das Betriebsergebnis verbesserte sich auf 24,1 Millionen Euro (Vorjahr: minus 2,6 Millionen Euro). Der Gewinn nach Steuern betrug 18,8 Millionen Euro (Vorjahr: minus 6,3 Millionen Euro). Das Ergebnis je Aktie kletterte somit von minus 0,16 Euro auf 0,46 Euro.
Dabei ist zu berücksichtigen, dass alle Ergebnispositionen vom Erlös aus der Veräußerung der Anteile SSP Technology A/S profitierten. Im Zuge der Konzentration auf das Kerngeschäft hatte sich die Plambeck Neue Energien AG im zweiten Quartal 2008 von ihrer Beteiligung an dem dänischen Rotorenhersteller getrennt und konnte dadurch eine freie Liquidität von rund 35 Millionen Euro vereinnahmen.
Aufgrund der bislang positiven operativen Entwicklung geht die Plambeck Neue Energien AG weiterhin davon aus, die Ziele für das laufende Geschäftsjahr zu erreichen. So ist eine Steigerung des EBIT auf 20 bis 25 Millionen Euro vorgesehen, während beim Vorsteuerergebnis eine Verbesserung auf 19 bis 24 Millionen Euro erwartet wird. Beim Gewinn je Aktie rechnet die Plambeck Neue Energien AG mit einem Ergebnis zwischen 0,41 Euro und 0,51 Euro für das Gesamtjahr 2008.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.