Kommentar
11:55 Uhr, 07.09.2011

Plädoyer für Gold - Warum selbst Marc Faber kein guter Ratgeber ist

Angesichts neuer Rekordpreise für Gold erscheint der Einbruch von vor zwei Wochen wie ein Anlaufnehmen hin zu höheren Kursen. Verflogen die Sorge der Anleger vor einem Ende der Gold-Hausse. Kein Gerede mehr von der ultimativen Gold-Blase, die zu platzen droht. Vielmehr legt Marc Faber, Anlageguru und stets pessimistischer Verfechter von Inflationsszenarien heute dar, warum Gold gerade keine Blase ist. Faber sieht solange kein Ende der Gold-Hausse, bis Zentralbanken die Märkte nicht mehr mit immer neuem Geld fluten. Auch dürften fallende Aktienkurse sowie schwächelnde Währungen die Nachfrage nach Gold weiter treiben. "Gold ist eine Versicherung gegen das Ende des Geldsystems und auch gegen Unsicherheiten innerhalb der Finanzmärkte", so Faber weiter.

Anleger sollten beachten, dass gegenteilige Entwicklungen an den Finanzmärkten zu einem Rückgang der Goldpreise und somit zu erheblichen Verlusten für in Gold investierte Anleger führen kann.

Angesichts des heutigen Vorstoßes des Anlage-Gurus müssten sich gerade diejenigen Anleger, die sich noch vor zwei Wochen durch den Kursrutsch haben verunsichern lassen, fragen, warum Faber seine langfristigen Überzeugungen für das gelbe Edelmetall nicht schon damals bekräftigt hat - der ein oder andere Gold-Verkauf in der Nähe der 1700-Dollar-Marke wäre zweifelnden Privatanlegern womöglich erspart geblieben.

Die Antwort auf eine solche Frage können sich erfahrene Anleger selbst geben: Anlage-Gurus wie Marc Faber betonen immer wieder, kurzfristige Marktschwankungen nicht kommentieren zu wollen. Schließlich zähle allein der übergeordnete Großtrend. Während kurzfristiger Marktturbulenzen sind Anleger also auf sich selbst angewiesen - zeitnahe Hilfe über konkrete Ein- und Ausstiegspunkte dürfen Anleger nicht erwarten.

Mit seiner grundsätzlichen Überzeugung von Gold als sicheren Hafen und Versicherung gegen Systemrisiken dürfte Faber allerdings Recht haben. Das hat die vergangene Korrektur bei Gold und auch die anschließende Erholungsrally eindrucksvoll gezeigt. Weniger spektakulär dagegen der jüngste Kursverlauf beim kleinen Bruder Silber: Hier liegen auf dem Weg zu neuen Rekordkursen noch zwei charttechnische Widerstände.

Index-Zertifikat auf JPMCCI COMEX Gold Total Return Index

Basiswert JPMorgan Commodity Curve Index - COMEX Gold Total Return
WKN / ISIN VT1FCF / DE000VT1FCF3
Laufzeit Open End
Anfängliche Managementgebühr 1,00% p.a
zum Produkt auf vontobel-zertifikate.de

Index-Zertifikat auf JPMCCI COMEX Silver Total Return Index

Basiswert JPMorgan Commodity Curve Index - COMEX Silver Total Return
WKN / ISIN VT1FCG / DE000VT1FCG1
Laufzeit Open End
Anfängliche Managementgebühr 1,00% p.a
zum Produkt auf vontobel-zertifikate.de

Bitte beachten Sie, dass bei einer Investition in diese Produkte keine laufenden Erträge anfallen. Die Produkte sind nicht kapitalgeschützt, im ungünstigsten Fall ist ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals möglich. Auszahlungen sind abhängig von der Zahlungsfähigkeit der Emittentin bzw. Garantin. Darüber hinaus ist der Anleger bei Nicht-Quanto Produkten einem Währungsrisiko ausgesetzt.


ie Termsheets zu den Produkten stehen für Sie zum Download auf www.vontobel-zertifikate.de bereit.


Alle unsere Neuemissionen finden Sie unter:
[Link "www.vontobel-zertifikate.de" auf www.vontobel-zertifikate.de/... nicht mehr verfügbar]


Die von Vontobel emittierten Zertifikate, Aktienanleihen und Hebelprodukte können Sie von Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 22:00 Uhr außerbörslich handeln und börslich von 9:00 bis 20:00 Uhr.



Telefon: 00800 93 00 93 00 (gratis)
Telefax: +49 69 69 59 96-290
zertifikate@vontobel.de

www.vontobel-zertifikate.de
www.vontobel.com


Hinweis:
Diese Produktwerbung ist keine Finanzanalyse i.S.d. § 34b WpHG und genügt daher auch nicht den gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit der Finanzanalyse und unterliegt keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen.
Allein maßgeblich sind der Basisprospekt und die jeweiligen endgültigen Angebotsbedingungen, die beim Emittenten, Vontobel Financial Products GmbH, Bockenheimer Landstrassse 24, 60323 Frankfurt am Main, kostenlos erhältlich bzw. im Internet unter www.vontobel-zertifikate.de zum Download verfügbar sind. Anleger werden gebeten, die bestehenden Verkaufsbeschränkungen zu beachten. Näheres über Chancen und Risiken einer Anlage in derivative Finanzinstrumente erfahren Sie in der Broschüre "Basisinformationen über Vermögensanlagen in Wertpapieren", welche Ihr Anlageberater Ihnen auf Wunsch gerne zur Verfügung stellt. Im Zusammenhang mit dem öffentlichen Angebot und dem Verkauf der derivativen Finanzinstrumente können Gesellschaften der Vontobel-Gruppe direkt oder indirekt Provisionen in unterschiedlicher Höhe an Dritte (z.B. Anlageberater) zahlen. Solche Provisionen sind im Finanzinstrumentspreis enthalten. Weitere Informationen erhalten Sie auf Nachfrage bei Ihrer Vertriebsstelle. Ohne Genehmigung darf diese Produktwerbung nicht vervielfältigt bzw. weiterverbreitet werden.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Heiko Geiger
Heiko Geiger
Zertifikate-Experte Bank Vontobel Europe AG

Heiko Geiger verfügt über langjährige Börsenerfahrung und kennt sowohl Banken als auch Börsen von innen wie von außen. Schon über 15 Jahre beschäftigt er sich mit Anlagezertifikaten und Hebelprodukten. Seit 2008 ist er bei der Bank Vontobel Europe tätig und leitet dort das Public Distribution Geschäft für die europäischen Märkte.

Mehr über Heiko Geiger
Mehr Experten