Pioneer setzt weiter auf Unternehmensanleihen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Experten der Fondsgesellschaft Pioneer Investments halten europäische Unternehmensanleihen weiterhin für ein attraktives Investment. "Die Marktkorrekturen in Folge der Euro-Krise haben zu einer übertriebenen Neubewertung der Risiken geführt. Dabei ist die fundamentale positive Entwicklung im Bereich der Corporates nach wie vor intakt", schreibt Christoph Schmidt, Fondsmanager für Corporate Bonds bei Pioneer Investments, in einem aktuellen Marktkommentar. Die Auftragslage der Firmen sei solide und die Entschuldung der Unternehmen mache Fortschritte. Außerdem stützen nach Einschätzung des Experten die geringe Zahl an Neuemissionen sowie das gute Spread-Rendite-Verhältnis den Markt.
Angesichts der Schuldenkrise setzt Pioneer Investments vor allem auf solidere Länder. Im Fokus stehen Deutschland, Frankreich, die Benelux-Staaten sowie die skandinavischen Länder. "Dabei legen wir unseren Fokus auf Laufzeiten zwischen fünf bis sieben Jahren", sagt der Fondsmanager. "Non-Financial-Unternehmensanleihen haben seit Jahresbeginn gut 3,5 Prozent verdient, bis Ende Juni dürften es dann insgesamt bis zu vier Prozent werden", schätzt Christoph Schmidt. Auch die Aussichten für das zweite Halbjahr seien positiv. "Derzeit sind vor allem Unternehmensanleihen von Versorgern, Konsumgüterherstellern und Industriekonzernen für Investoren attraktiv."
Die größten Risiken stellen nach Ansicht von Schmidt ein plötzlicher und unerwarteter Zinsanstieg bei Bundesanleihen oder weitere schlechte Nachrichten aus dem Finanzsektor. Beides könne die Performance von Anleihen insgesamt bremsen, betont der Experte.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.