Pier 1 Imports steigert Umsatz und Gewinn
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Pier 1 Imports Inc. (Del.)Aktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
New York (BoerseGo.de) – Der US-Möbelhändler Pier 1 Imports konnte seinen Nettogewinn im vierten Quartal mehr als verdoppeln und auch den Umsatz klar steigern.
Der Nettogewinn wurde von 57,07 Millionen Dollar oder 0,48 Dollar je Aktie im Vorjahresquartal auf 115,21 Millionen Dollar oder 1,04 Dollar je Aktie erhöht. Bereinigt um steuerliche Einmaleffekte wurde ein Ergebnis je Aktie von 0,48 Dollar für das vierte Quartal ausgewiesen. Die Analystenprognosen lagen im Vorfeld bei einem etwas höheren bereinigten Ergebnis je Aktie von 0,49 Dollar.
Der Nettoumsatz belief sich im vierten Quartal auf 476,76 Millionen Dollar im Vergleich zu 426,58 Millionen Dollar im Vorjahresquartal. Analysten hatten zuvor mit einem leicht tieferen Umsatz von 469,91 Millionen Dollar gerechnet. Der Same Store-Umsatz erhöhte sich im vierten Quartal um 10,3 Prozent, nach einem Plus von 8,9 Prozent im Vorjahr. Begründet wurde der Anstieg hauptsächlich mit einer höheren Kundenzahl je Laden und höheren Preisen.
Für das Fiskaljahr 2013 sieht das Unternehmen ein Ergebnis je Aktie im Bereich von 1,06 bis1,12 Dollar. Bei den Same Store-Umsätzen wird ein Wachstum im mittleren einstelligen Bereich gesehen. Analysten erhoffen sich beim Gewinn mehr und prognostizieren einen Gewinn von 1,14 Dollar je Aktie für das Fiskaljahr. Das Fiskaljahr 2013 umfasst 53 Geschäftswochen.
Außerdem teilte der Vorstand von Pier 1 Imports mit, eine Dividende von 0,04 Dollar je Aktie im Quartal auszuschütten. Die Dividende soll am 2. Mai 2012 an alle am 18. April 2012 eingetragenen Aktionäre fließen.
In einer weiteren Pressemitteilung gab Pier 1 Imports einen neuen Drei-Jahres-Wachstumsplan für den Beginn des Geschäftsjahres 2013 bekannt und aktualisierte die finanziellen Ziele.
Der neue Strategieplan umfasst den Aufbau einer E-Commerce Plattform, eine Verbesserung des Produkt-Portfolios durch Erneuerungen und Umgestaltungen sowie Neueröffnungen von strategischen Standorten und die Stärkung der Infrastruktur des Unternehmens. Pier 1 will 200 Millionen Dollar in den nächsten 3 Jahren investieren. Außerdem soll der Shareholdervalue durch Aktienrückkäufe und Quartalsdividenden erhöht werden.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.