Analyse
16:38 Uhr, 17.09.2008

PHOENIX SOLAR - Starke Kaufchance, wenn auch nicht ganz ohne Risiko

Erwähnte Instrumente

Phoenix Solar - WKN: A0BVU9 - ISIN: DE000A0BVU93

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 42,95 Euro

Rückblick: Der mittelfristige Aufwärtstrend in den Aktien von Phoenix Solar ist trotz der jüngsten Kursverluste noch intakt, jedoch kann bereits seit mehreren Monaten nicht mehr von wirklichem Trendverhalten gesprochen werden. Seit Anfang Juni bewegt sich der Kurs der Solar Aktie vielmehr seitwärts und jüngst scheiterte der dritte Versuch, nachhaltig über das alte Hoch bei 52,00 Euro anzusteigen.

Mit dem Scheitern und anschließenden Ausbruch unter 45,25 Euro wurde ein kurzfristiges Doppelhoch und damit ein kleines Verkaufssignal generiert. Dieses ist aktuell zwar weiter gültig, jedoch setzte der Kurs nun auf der Unterstützung bei 40,63 Euro auf. Hier liegt neben einer horizontalen Unterstützungslinie auch die exp. GDL 200. Neben 40,63 Euro ist dann vor allem das Tief bei 37,00 Euro von mittelfristig zentraler Bedeutung. Ein Ausbruch darunter würde ein großes Doppeltopp mit einem rechnerischen Kursziel von 26,32 Euro aktivieren.

Charttechnischer Ausblick: Die Aktien von Phoenix Solar befinden sich aktuell in einer breiten Konsolidierungszone innerhalb des mittelfristig noch intakten Bullenmarktes. Für diesen ist es nun wichtig, dass die Kurse nicht unter 37,00 Euro abrutschen, da hier mit massiven Anschlussverkäufen bis auf 26,32 Euro zu rechnen ist.

Im Idealfall kann die Aktie sich jedoch auf aktuellem Kursniveau wieder stabilisieren, auch wenn nun erst wieder bei einem Anstieg über 52,00 Euro mit mittelfristigen Kapitalzuflüssen zu rechnen wären. Kursgewinne bis 73,00 Euro wären dann durchaus möglich, wobei zwischenzeitliche Korrekturen eingeplant werden sollten.

Innerhalb der Grenzen von 52,00 Euro bis 40,63 / 37,00 Euro herrscht ein gewisses Prognoserisiko, da in solchen Konsolidierungen das Kräfteverhältnis zwischen Bullen und Bären ständig hin und her pendelt. Angesichts eines bis dato noch intakten mittelfristigen Aufwärtstrends wird jedoch die Käuferseite aktuell leicht bevorzugt.

Kursverlauf vom 14.01.2008 bis 17.09.2008 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten