Kommentar
01:50 Uhr, 05.08.2008

PHLX Goldindex - Große Trendwende läuft! ABER ...

Genau während der fundamentalen Nachrichtenlage, die am meisten eine Fortsetzung der Hausse bei den Goldminen rechtfertigen dürfte, beginnt der Sektor nun ebenfalls zu kippen.

Es gilt während eines Bullenmarkts immer genau zu unterscheiden, ob mittelfristig zurückkommende Kurse im Sinne einer gesunden Verschnaufpause, sprich einer Korrektur zu interpretieren sind oder aber im Sinne einer größeren Trendwende.

Bei Beschau des Charts und eingehender Trend- und Kursmusteranalyse kommen wir aber zu dem Ergebnis, dass die Goldminen ihre gewaltige Aufwärtsbewegung seit 2000 ersteinmal beenden. Hinweis auf die umfassende Analyse vom $HUI : Bitte hier klicken.

PHLX Gold Index ($XAU) aktuell 154,87 Punkte

Rückblick: Der SELL Trigger bei 170 Punkten wurde in den zurückliegenden Wochen gerissen. Ein direktes Verkaufssignal bis 150 Punkte wurde dadurch ausgelöst. Der Kursverlauf seit Oktober 2007 kann im Amex Gold BUGS Index ($HUI) eindeutig im Sinne eines SKS Trendwendeprozesses gewertet werden. Im PHLX Goldindex ($XAU) hingegen handelt es sich um eine Zwitterformation, die Eigenschaften eines Rectangles und Tripple Tops aufweist. Das Ergebnis ist aber dasselbe. Der $XAU fällt seit einigen Wochen aus dem Kursgeschehen unten heraus und triggert damit ein größeres Verkaufssignal.

Charttechnischer Ausblick: Bei 150 Punkten trifft der Index in dieser Woche auf eine starke Chartunterstützung, die der 370 Punktemarke vom Amex Gold BUGS Index analog ist. Eine weitere sehr starke Unterstützung hat der $XAU bei 120 Punkten. Diese entspricht der 280 Punktemarke im $HUI.

Ausgehend von 150 Punkten und (sofern erreicht) von 120 Punkten ist die Wahrscheinlichkeit auf wieder einsetzende Käufe und damit einhergehende deutliche Kurserholungen deutlich erhöht.

Wenn Sie sich fragen, wo Sie lückenlos wirklich alle unsere Einschätzungen und Prognosen zu Rohstoffen finden, dann halten Sie sich an die Rohstoffseite : http://www.godmode-trader.de/rohstoffe Auf der Rohstoffseite finden Sie das vollständige Archiv und haben jederzeit die komplette Übersicht.

Der reichweitenstärkste Rohstoff-Börsenbrief Deutschlands : Rohstoff-Report

Schauen Sie sich das einmal an : LIVE Trading - Absolute Return in Perfektion.

Herzliche Grüße,
Ihr Harald Weygand - Head of Trading bei GodmodeTrader.de

GodmodeTrader ist ein Service der BörseGo AG : http://www.boerse-go.ag/

Kursverlauf (oben) seit 1999 (log. Linienchartdarstellung)
Kursverlauf (unten) seit August 2005 bis 04.08.2008 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

PHLX-Goldindex-Große-Trendwende-läuft-ABER-Kommentar-Harald-Weygand-GodmodeTrader.de-1

Goldminenindizes - Da muß man jetzt ein bißchen aufpassen

Datum 20.04.2008 - Uhrzeit 04:00

...

Für den PHLX Goldindex sehen die Triggermarken wie folgt aus ...

(B) Fällt der Index auf Wochenschluß unter 170 Punkte, löst dies voraussichtlich ein Verkaufssignal bis 160 und 150 Punkte aus.

(A) Steigt der Index auf Wochenschlußkurs über 195 Punkte an, löst dies ein neues Kaufsignal aus ...

PHLX-Goldindex-Große-Trendwende-läuft-ABER-Kommentar-Harald-Weygand-GodmodeTrader.de-2

Jetzt abstimmen und gewinnen!

Wählt den besten Zertifikate-Emittenten, Online-Broker und Finfluencer des Jahres. Mit Glück gewinnt ihr ein Wochenende in Berlin und die Teilnahme an der Preisverleihung am 14.11.2024.Deine Stimme zählt!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten