Philips verbucht Gewinnsprung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Amsterdam (BoerseGo.de) - Der niederländische Elektronikkonzern Philips hat im vierten Quartal 2010 einen kräftigen Gewinnsprung verzeichnet. Getrieben von einer positiven Entwicklung im Gesundheits- und Lichtgeschäft verbesserte sich das Konzernergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen auf Firmenwerte (EBITA) von 662 Millionen auf 873 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Die EBITA-Marge stieg von 9,1 Prozent auf 11,8 Prozent. Das Nettoergebnis konnte von 260 Millionen Euro auf 465 Millionen Euro gesteigert werden.
Der Umsatz legte gegenüber dem Vorjahresquartal um 2 Prozent von 7,263 Milliarden Euro auf 7,392 Milliarden Euro zu. Auf vergleichbarer Basis wurde allerdings ein Rückgang um 4 Prozent verzeichnet. Belastungen ergaben sich erneut aus dem Fernsehgeschäft und der schlechten Konsumstimmung in Westeuropa.
Die Aktionäre sollen eine Dividende von 0,75 Euro je Aktie erhalten, nach 0,70 Euro je Aktie vor einem Jahr.
Für 2011 erwartet Philips weiterhin eine gedämpfte Konsumstimmung in den Industrienationen, während die Schwellenländer das Wachstum weiter stützen dürften. Insgesamt soll 2011 ein "Jahr des Fortschritts" auf dem Weg zu den Zielen für 2015 werden.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.