Nachricht
11:59 Uhr, 26.07.2012

Philippinen: Notenbank senkt überraschend Leitzins

Manila (BoerseGo.de) – Die Notenbank der Philippinnen hat am heutigen Donnerstag überraschend den Leitzinssatz gesenkt. Die Bangko Sentral ng Pilipinas reduzierte den Schlüsselzinssatz um 25 Basispunkte auf 3,75 Prozent. Volkswirte hatten im Vorfeld mit einem unveränderten Zinssatz gerechnet. Es ist bereits die dritte Zinssenkung der Notenbank in diesem Jahr.

Die Zentralbank begründete den Schritt mit einem geringen Preisdruck. Auch in Zukunft sieht die Notenbank an der Inflationsfront derzeit keine Gefahren. Gleichzeitig senkte die Bangko Sentral ng Pilipinas den Einlagesatz ebenfalls um 25 Basispunkte von 6,00 auf 5,75 Prozent.

Die Inflation sieht die Notenbank in den kommenden Jahren 2012 und 2013 im unteren Bereich ihrer vorgegebenen Spanne von 3 bis 5 Prozent. Begründet wird der prognostizierte Rückgang mit den sich abkühlenden weltweiten Rohstoffpreisen. Im Juni sackte die annualisierte Inflation auf den Philippinen auf ein Dreimonatstief von 2,8 Prozent, nach 2,9 Prozent im Vormonat. Die Kerninflation wurde mit 3,7 Prozent ausgewiesen.

Der Zentralbank zufolge kann sich die heimische Wirtschaft auf die robuste Binnennachfrage des Landes stützen. Weitere geldpolitische Maßnahmen dienen als Puffer gegen den starken Gegenwind in der Weltwirtschaft, wie es weiter hieß.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten