Philippinen: Großhandelspreise sinken
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Manila (BoerseGo.de) – Auf den Philippinen sind die Großhandelspreise im Dezember weiter gesunken. Der Großhandelspreisindex (Wholesale Price Index) fiel im Jahresvergleich um 0,5 Prozent, wie das National Statistics Office (NSO) am heutigen Dienstag mitteilte. Im Vormonat November wurde bereits ein Rückgang der Großhandelspreise um 0,6 Prozent notiert.
Angetrieben wurde der jüngste Rückgang der Großhandelspreise im Dezember durch einen Rückgang der Umsätze von Rohstoffen (außer Brennstoffe) um 27,9 Prozent im Jahresvergleich. Die Umsätze für Mineralöle, Schmierstoffe und ähnliche Produkte sanken um 3 Prozent im Jahresvergleich. Die Umsätze für Chemikalien (inklusive tierischer und pflanzlicher Öle und Fette) zeigten sich mit minus 3,5 Prozent ebenfalls rückläufig.
Auf der anderen Seite stieg der Handel für Güter des herstellenden Sektors um 1 Prozent im Jahresvergleich, während der Umsatz mit Maschinen und Transportausrüstungen um 2,5 Prozent zulegte. Bei den Nahrungsmittelumsätzen wurde ein Plus von 2,2 Prozent notiert.
Im Monatsvergleich sank der Wholesale Price Index im Dezember um 0,1 Prozent, nach einem Rückgang um 0,4 Prozent im Vormonat.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.