Philippinen: Exporte steigen im Februar
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Manila (BoerseGo.de) – Das Exportwachstum der Philippinen hat im Februar an Dynamik gewonnen. Angetrieben wurden die Ausfuhren durch eine verstärkte Nachfrage des Auslands nach Elektronikkomponenten.
Der Exportumsatz erhöhte sich im Februar um 14,6 Prozent im Jahresvergleich, wie das National Statistics Office am heutigen Donnerstag mitteilte. Im Vormonat Januar wurde nur ein Plus von 3,1 Prozent notiert. Im Monatsvergleich legten die Exporte im Februar aber lediglich um 7,4 Prozent zu, nach einem Plus von 21 Prozent im Vormonat Januar.
Elektronische Produkte machten mit einem Anteil von 52,7 Prozent am Exportumsatz den größten Teil aus. Hier wurden insgesamt 2,33 Milliarden Dollar umgesetzt. Im Vergleich zum Vorjahr wurde in der Kategorie ein Anstieg von 15,8 Prozent gemessen. Im Januar erhöhten sich die Ausfuhren von elektronischen Produkten um 0,5 Prozent.
Unter den Absatzmärkten war Japan die Top-Destination der philippinischen Exporte. Hier wurde im Februar ein Exportplus von 19,7 Prozent im Jahresvergleich auf 796,56 Millionen Dollar notiert. Auf dem zweiten Platz rangierten die USA und an dritter Stelle China, so das Statistikamt.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.