Philippinen: Exporte im Oktober deutlich gesunken
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Manila (BoerseGo.de) – Das Exportvolumen der Philippinen ist im Oktober deutlich zurückgegangen. Es ist bereits der sechste Rückgang in Folge und schürt Sorgen, dass das ausgegebene Wirtschaftswachstumsziel der Regierung in diesem Jahr nicht mehr erreicht werden kann.
Die Gesamtexporte fielen im Oktober im Jahresvergleich um 14,6 Prozent auf 4,09 Milliarden Dollar, wie das Statistikamt des Landes am Dienstag mitteilte. Im Vorjahresmonat lag das Exportvolumen noch bei 4,79 Milliarden Dollar. Berücksichtigt werden muss jedoch, dass es im Oktober des Vorjahres zu einem Exportwachstum von 27,8 Prozent kam. Im Monatsvergleich konnten die Exporte allerdings um 4,9 Prozent zulegen, nach einem Rückgang von 5,5 Prozent im September.
Die Ausfuhren von elektronischen Bauteilen, welche einen Anteil von 46,4 Prozent am Ausfuhrvolumen haben, sanken um 36,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 1,9 Milliarden Dollar. Im Vorjahr wurde hier ein Exportvolumen von 2,98 Milliarden Dollar verbucht. Insgesamt haben die Exporte des Landes ein Gewicht von 2/5 am Bruttoinlandsprodukt (BIP).
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.