Philippinen: Exporte im August rückläufig
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Manila (BoerseGo.de) – Die Exporte der Philippinen sind im August zurückgegangen. Der Wert der Exporte sank im Jahresvergleich um 9 Prozent auf 3,8 Milliarden Dollar, wie das National Statistics Office (NSO) am heutigen Mittwoch mitteilte. Es ist der erste Rückgang seit fünf Monaten. Im Vormonat Juli wurde noch ein Anstieg von 6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gemessen. Im Monatsvergleich fielen die Ausfuhren deutlich um 19,7 Prozent.
Begründet wurde der Rückgang vom NSO hauptsächlich durch gesunkene Ausfuhren von Kleidung, Kokosnussöl, Bananen, Ananas, elektronischen Produkten sowie Zündkabel und Kabelsätze für Fahrzeuge, Flugzeuge und Schiffe.
Der Export von elektronischen Produkten, der einen großen Teil der Gesamtexporte des Landes ausmacht, fiel im August laut Statistikamt um 14,9 Prozent im Jahresvergleich. Damit verliert die Abwärtsdynamik hier aber an Schwung. Im Vormonat Juli wurde noch ein Rückgang um 25,6 Prozent im Jahresvergleich notiert. Im Monatsvergleich konnte bei elektronischen Exporten hingegen ein Anstieg von 5,4 Prozent verbucht werden.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.