Philippine National Bank mit Gewinnrückgang
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Manila (BoerseGo.de) – The Philippine National Bank (PNB), die fünftgrößte Bank des Landes gemessen am Aktiva-Vermögen, musste einen Gewinnrückgang in den ersten neun Monaten bis Ende September hinnehmen. Die Bank begründete dies mit niedrigeren Einnahmen aus der Trading- und Investmentsparte.
In einem Bericht an die Philippine Stock Exchange teilte die PNB mit, dass ihr Nettogewinn in den ersten drei Quartalen um 7 Prozent im Jahresvergleich auf 2,27 Milliarden Philippinische Pesos gefallen ist, nach 2,45 Milliarden Philippinische Pesos im Vorjahresquartal. Die Eigenkapitalrentabilität (ROE) wurde mit 8,9 Prozent angegeben. Die Gesamtkapitalrentabilität (ROA) wies die Bank mit 1 Prozent aus.
Das Nettozinsergebnis sank um 3,17 Prozent auf 5,55 Milliarden Pesos, nach 5,73 Milliarden Pesos in der gleichen Periode des Vorjahres. Die Einnahmen von Krediten und Forderungen (Loan & Receivables) sanken im Jahresvergleich um 4,48 Prozent auf 5,57 Milliarden Pesos. Die Zinseinnahmen aus Investitionen konnten hingegen um 4,22 Prozent auf 3,48 Milliarden Pesos ansteigen. Die Einnahmen aus dem Wertpapierhandel brachen allerdings stark ein. Hier wurde nur noch ein Gewinn von 444,04 Millionen Pesos verbucht, was einem Minus von 83 Prozent im Jahresvergleich entspricht als noch 2,58 Milliarden Pesos eingenommen wurden.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.