Nachricht
08:41 Uhr, 21.11.2011

Philippine National Bank mit Gewinnrückgang

Manila (BoerseGo.de) – The Philippine National Bank (PNB), die fünftgrößte Bank des Landes gemessen am Aktiva-Vermögen, musste einen Gewinnrückgang in den ersten neun Monaten bis Ende September hinnehmen. Die Bank begründete dies mit niedrigeren Einnahmen aus der Trading- und Investmentsparte.

In einem Bericht an die Philippine Stock Exchange teilte die PNB mit, dass ihr Nettogewinn in den ersten drei Quartalen um 7 Prozent im Jahresvergleich auf 2,27 Milliarden Philippinische Pesos gefallen ist, nach 2,45 Milliarden Philippinische Pesos im Vorjahresquartal. Die Eigenkapitalrentabilität (ROE) wurde mit 8,9 Prozent angegeben. Die Gesamtkapitalrentabilität (ROA) wies die Bank mit 1 Prozent aus.

Das Nettozinsergebnis sank um 3,17 Prozent auf 5,55 Milliarden Pesos, nach 5,73 Milliarden Pesos in der gleichen Periode des Vorjahres. Die Einnahmen von Krediten und Forderungen (Loan & Receivables) sanken im Jahresvergleich um 4,48 Prozent auf 5,57 Milliarden Pesos. Die Zinseinnahmen aus Investitionen konnten hingegen um 4,22 Prozent auf 3,48 Milliarden Pesos ansteigen. Die Einnahmen aus dem Wertpapierhandel brachen allerdings stark ein. Hier wurde nur noch ein Gewinn von 444,04 Millionen Pesos verbucht, was einem Minus von 83 Prozent im Jahresvergleich entspricht als noch 2,58 Milliarden Pesos eingenommen wurden.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten