Pharmabranche: Patente laufen aus
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
London (BoerseGo.de) - Vielen etablierten Pharmaunternehmen machte in den vergangenen Jahren die zunehmende Konkurrenz von Generika-Herstellern zu schaffen. Darauf weist John Bowler, Global Healthcare Analyst beim Investmenthaus Schroders, in einem aktuellen Marktkommentar hin. Durch das Auslaufen von Patenten verlören die großen globalen Pharmaunternehmen ihr alleiniges Monopol auf ihre Verkaufsschlager und bekämen Konkurrenz durch preisgünstige Generika-Anbieter, die mit ihren Nachahmerprodukten zunehmend Marktanteile erringen. So sei der Anteil der Generika-Hersteller seit dem Jahr 2000 von rund 50 Prozent auf 70 Prozent geklettert. Der Patentschutz für viele Blockbuster-Medikamente laufe zwischen 2011 und 2013 aus, so Bowler.
Angesichts der auslaufenden Patente und des Innovationsmangels seien die Bewertungen der Gesundheitstitel in den vergangenen zehn Jahren immer weiter gesunken, auch wenn im Zuge der Finanzkrise viele Anleger in defensive Sektoren flüchteten und damit auch den Pharmasektor vorübergehend stützten. Gesundheitstitel seien im Vergleich mit anderen Sektoren sowie im historischen Durchschnitt aktuell sehr attraktiv bewertet, meint Bowler.
Eine Anlagemöglichkeit bestehe darin, jene Unternehmen zu ermitteln, die auch nach dem Verlust des Patentschutzes noch weiter wachsen könnten, sagt Bowler. "Zwar wird sich die Gesundheitsbranche in Zukunft nicht unbedingt durch hohes Wachstum auszeichnen. Doch da die Bewertungen zurzeit so niedrig sind, dürfte der Sektor einige sehr gute Möglichkeiten für Investitionen in hochwertige Unternehmen zu extrem attraktiven Preisen bieten", meint der Experte. Den europäischen Pharmakonzernen sei zugutezuhalten, dass sie anscheinend einen Vorsprung hätten, eine Lösung für ihre Patent-Probleme zu finden. Darüber hinaus profitierten viele dieser Unternehmen von einer steigenden Diversifizierung auf Produkt- und geografischer Ebene.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.