Kommentar
08:30 Uhr, 21.08.2003

Pharma/Biotech - Intaktes Bild

Auch in der "Gesundheitsbranche" war der Juli von der Quartalsberichterstattung der Unternehmen bestimmt. Die Zahlen der großen Pharmaunternehmen haben mehrheitlich die Erwartungen der Analysten erfüllt, teilweise sogar übertroffen. Ausnahmen waren lediglich die US-amerikanische Merck Corp. und die deutsche Schering AG.

Zu den summa summarum erfreulichen Quartalsabschlüssen trug bei den US- Pharmakonzernen auch der positive Effekt eines nach wie vor schwachen US-Dollars bei, womit manch eine Schwäche bei den Umsätzen kaschiert werden konnte.

Vor dem Währungshintergrund sind die Ausblicke europäischer Unternehmen besonders interessant: Trotz der Stärke des Euro gegenüber dem US-Dollar, die, wenn auch in abgeschwächter Form, anhalten könnte, haben Unternehmen wie Roche und Aventis ihre Prognosen für das Gesamtjahr 2003 nach oben korrigiert. Der Grund: ein über Erwarten gutes Ergebnis der Kernprodukte - Pegasys (Hepatitis C) bei Roche und Allegra (Heuschnupfen) bei Aventis - in einem sehr wettbewerbsintensiven Umfeld. Sollte der negative Währungseinfluss im kommenden Jahr wegfallen oder sich abmildern, könnten diese Stärken beider Konzerne noch deutlicher werden.

Auch aus der Biotechnologie kamen im Juli zumeist sommerlich freundliche Nachrichten. Sehr gute Umsätze bei dem HIV-Produkt Viread ließen Gilead die ohnehin sehr optimistischen Unternehmensvorhersagen noch übertreffen. Mit der Zulassung des HIV-Kombinationsproduktes Coviracil könnte das Bild des Unternehmens auch längerfristig intakt bleiben. Einzig Biogen musste Rückschläge hinnehmen: Zum einen sind die Royalty-Einnahmen aus Schering-Plough's Hepatitis C-Franchise sowie der Umsatz beim Schuppenflechte-Produkt Amevive hinter den Erwartungen geblieben, zum anderen fielen die Studien bei dem Medikament Antegren gegen die sehr seltene Krankheit Crohn's Disease negativ aus.

Quelle: DWS

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen