Kommentar
08:21 Uhr, 19.03.2004

Pharma / Biotech - Gute Nachrichten

Die wichtigen Indizes des Gesundheitsbereiches haben sich im Februar nur minimal verändert, dennoch gab es zahlreiche wichtige Unternehmens- und Produktnachrichten. Vor allem die Biotechnologie wartete mit einigen durchweg positiven Überraschungen auf.

Anfang Februar erhielten Bristol-Myers Squibb und Imclone die Zulassung für das Krebsmedikament Erbitux seitens der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde. Kurz darauf vermeldete auch Genentech einen positiven Bescheid für das neue Krebspräparat Avastin. Dessen sehr gute Indikationsbreite und hoher Preis begründen eine Umsatzerwartung von mehreren Milliarden US-Dollar und damit Blockbuster-Potenzial.

Auch die Übernahmephantasien, die Anfang des Jahres mit der noch laufenden Offerte von Sanofi-Synthélabo für Aventis aufgeblüht waren, erhielten neue Nahrung. In diesem Zusammenhang ist im Februar auch Vollzug gemeldet worden: Pfizer hat die Übernahme von Esperion (für 1,3 Mrd. US-Dollar) abgeschlossen, und Genzyme konnte sich mit dem Kauf des Onkologie-Unternehmens Ilex für rund 1 Mrd. US-Dollar strategisch breiter aufstellen.

Im Vorfeld bzw. im Hinblick auf die bedeutende ASCO-Krebs-Konferenz im Mai erwarten wir eine dynamische Entwicklung der Biotechnologie-Unternehmen in den nächsten Monaten.

Ein bemerkenswertes "Randthema" aus der Gesundheitsbranche: Interessant sind unserer Meinung nach Schweizer Dentalunternehmen, deren Ergebnisse im ersten Quartal dieses Jahres in starkem Maße von der Gesundheitsreform in Deutschland profitieren könnten. Damit könnte sich die strategische Aufstellung dieser Unternehmen bestätigen.

Quelle: DWS

Die DWS (Die Wertpapier Spezialisten), Fondstochter der Deutschen Bank, ist mit einem verwalteten Vermögen von weit mehr als 100 Mrd. Euro Marktfüherer in Deutschland. Der Marktanteil liegt in etwa bei 24,7 %. Europweit zählt die DWS 4 Millionen Kunden. Die DWS Fonds-Palette deckt alle Regionen und Branchen, viele Anlageformen und Anlagestile ab.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen